Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Südliche Heidelibelle – Sympetrum meridionale

Südliche Heidelibelle – Sympetrum meridionale

884 50

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Südliche Heidelibelle – Sympetrum meridionale

Juhu , ich freue mich sehr über diesen Fund, denn laut unserem Fotofreund Andreas Th. Hein kommt die Südliche Heidelibelle – Sympetrum meridionale, wohl hier weiter nördlich nicht so oft vor !


Wissenschaftl. Name: Sympetrum meridionale (Selys, 1841)
Gattung : Sympetrum – Heidelibellen
Familie : Libellulidae – Segellibellen
Überfamilie : Libelluloidea - Segellibellenartige
Unterordnung : Anisoptera – Großlibellen
Ordnung: Odonata – Libellen

Merkmale:
Die Körperlänge beträgt 35-40 mm und die Flügelspannweite zwischen 50 und 60 mm womit die Südliche Heidelibelle von der Größe her als auch vom Aussehen her einigen anderen Heidelibellenarten sehr ähnlich ist. Fast genau wie die Große Heidelibelle , die Frühe Heidelibelle, die Gefleckte Heidelibelle und die Gemeine Heidelibelle, hat die Südliche Heidelibelle helle Längsstreifen an der Hinterseite der Beine. Bei genauerer Betrachtung jedoch, sind die Beine meist auch im Ganzen heller, als die der genannten Arten der Heidelibellen.
http://www.libellenwissen.de/

fotografiert im September 2013

Kommentare 50