Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Südbahn September 2009 (I)

Südbahn September 2009 (I)

1.234 6

StefanWetzel


Free Mitglied, Aalen

Südbahn September 2009 (I)

Die als "Südbahn" bezeichnete KBS751 Ulm-Friedrichshafen ist eines der letzten "Refugien" der 218er Dieselloks, welche hier planmäßig die REs und IREs ziehen bzw. schieben.

Aktuell scheint sich die ins Auge gefasste Elektrifizierung bis Lindau wohl um ein paar Jahre verschoben zu haben: Die von den Anrainergemeinden in Auftrag gegebene Planung wurde wohl unvollständig ausgeführt. Somit bleiben den Freunden der V160 noch ein paar Jahre, um die Loks auf der Strecke abzulichten.

Leider sind gute Fotostellen auf den 103km sehr rar. Üppiger Bewuchs hindert meist den Blick auf die Strecke.

Am 1.9.2009 ziehen die Ulmer 225 009 und 225 007 einen morgendlichen Kesselwagenzug südwärts bei Mochenwangen. Auf Nachfrage im Expertenforum handelt es sich wohl um eine Sonderleistung nach Lindau-Reutin.

Südbahn September 2009 (II)
Südbahn September 2009 (II)
StefanWetzel

Südbahn September 2009 (III)
Südbahn September 2009 (III)
StefanWetzel

Südbahn September 2009 (IV)
Südbahn September 2009 (IV)
StefanWetzel

Südbahn September 2009 (V)
Südbahn September 2009 (V)
StefanWetzel

Kommentare 6

  • Roman Verlohner 5. September 2009, 0:02

    Für den Güterzug hast du aber den perfekten Fotopunkt gefunden. Auch auf den Strecken im Allgäu sind gute Punkte gar nicht so leicht zu finden, mußte ich feststellen.
    Gruß Roman
  • Christopher Nolte 3. September 2009, 17:29

    Hier hast Du wirklich eine schöne Fotostelle gefunden. Das seitliche Licht mit der tiefstehenden Sonne lässt schöne lange Schatten entstehen. Und mit der verschobenen Elektrifizierung tut man uns auch was gutes :-)

    VG,
    Christopher
  • Rob Z. 3. September 2009, 9:41

    gefällt mir mit der ländlichen umgebung,mfg,rob
  • Michael Calcada 3. September 2009, 9:04

    ich hoffe das die 218er noch einige Jahre durchhalten. Ein schöner Fotopunkt.

    Gruß Michael
  • Jens Naber (2) 2. September 2009, 22:52

    Aha - "Marathon" in v160.de also ;-)

    Habe das Foto dort auch schon bewundert und es gefällt mir immer noch - Sehr schön!

    Vor 1 1/2 Wochen war ich an der Südbahn auch tätig (Vor allem in der Gegend von Aulendorf, aber auch Oberzell und Weingarten/Berg) und da hatte ich am IC 119 sogar das Glück, dass 218 166 als führende Lok eingeteilt war :-) - Während der aus dem Gegenlicht kommende IC 118 mit zwei Mähern unterwegs war...

    Grüße, Jens
  • Thomas Reitzel 2. September 2009, 22:50

    Die Südbahn ist in der tat schwierig abzulichten. Früher schon.
    Hier hast Du aber ein schönes Plätzchen erwischt!
    Die langen Schatten geben dem Bild erst die Würze!
    freue mich auf mehr!

    Gruß
    Tom