Zurück zur Liste
Südbahn-Exkursion 2013 - Das Ende ist immer der nächste Anfang

Südbahn-Exkursion 2013 - Das Ende ist immer der nächste Anfang

2.785 9

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Südbahn-Exkursion 2013 - Das Ende ist immer der nächste Anfang

Ein Vor-Abschlussbild meiner diesjährigen Südbahn-Exkursion an die ÖBB-KBS 5 Graz - Bruck an der Mur - Mürzzuschlag - Gloggnitz, von Mürzzuschlag bis Gloggnitz auch Semmeringbahn genannt.
Danach kam noch ein Güterzug, den ich mit diesem Signal aufgenommen habe.
Aufnahme vom 18.10.2013, der Schärfenschwerpunkt liegt auf dem Signal.
Es müsste sich um ein Verschubsignal handeln, wobei meinen Sichtungen nach das links daneben liegende Gleis wohl eigentlich nur für die Abstellung von Baufahrzeugen benutzt wird.
Genaueres zum Signalregelwerk der ÖBB könnt Ihr unter "DV V 2
(02/2005), Österreichische Bundesbahnen, V2 Signalvorschrift (Ausgabe 1996)", etwa ab Seite 43 nachlesen
http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-OEBB_V2.pdf

Ungewöhnlich eine Serie mit einem Abschlussbild zu starten?
Dabei ist meiner bescheidenen Meinung nach, das Ende immer des nächsten Males Anfang.
Für die diesjährige Präsentation meiner Exkursion an die Südbahn soll dieses Bild also der Anfang sein.
Es schließt den Bogen sowohl zu den letzten einschlägigen Veröffentlichungen, als auch zum Versprechen nächstens Jahr wieder zu kommen:

Bahnromonatik? - Abseitig - Denkmal
Bahnromonatik? - Abseitig - Denkmal
Laufmann-ml194

Südbahn-Exkursion 2012 - Richtig klassisch X
Südbahn-Exkursion 2012 - Richtig klassisch X
Laufmann-ml194

Mitfahr.. Gelegenheiten .. Semmering
Mitfahr.. Gelegenheiten .. Semmering
Laufmann-ml194


Wie zuletzt versprochen, werde ich mich bei den folgenden Veröffentlichungen bemühen, Wiederholungen zu den letzten Semmering-Veröffentlichungen zu vermeiden und die versuchten und gemachten neuen Sichtweisen rüber zu bringen:
Sudety und ++++ / - .. kein Abschied
Sudety und ++++ / - .. kein Abschied
Laufmann-ml194

Und selbstverständlich wird davon ein Bild dabei sein, dass aus meiner tieferen Perspektive entstanden ist, als C. Kainz und ich gemeinsam vor dem Rumpler-Tunnel waren und einer fantastischen Theaterbeleuchtung teilhaftig wurden.
Vielleicht ist es das bei diesem Bild erwähnte Schmankerl, mal sehen ;-)
Rumplertunnel
Rumplertunnel
C. Kainz


Und einen besonderen Dank noch an Traumatom, zeigte er mir doch einfach durch sein Bild, dass mir noch eine sehr wesentliche Ansicht beim kleinen Krausel-Tunnel fehlt.
Danke, Tom, dass Dein Foto vorhanden war und mir als Inspiration dienen konnte.
Krauseltunnel
Krauseltunnel
Traumatom

So kann FC sein.

Tipp noch zum Schluss - Tags, Schlagworte, rechts unten verlinken Euch zu weiteren Inhalten in der FC
------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 9