Zurück zur Liste
Sudety - Noch Vorurteile??

Sudety - Noch Vorurteile??

10.767 11

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Sudety - Noch Vorurteile??

Anstelle eines sonst üblichen Intros, stelle ich vor Beginn meiner bald kommenden kleinen Serien als Fortsetzung meiner Tschechien-Exkursionen im Herbst und vor Weihnachten 2013 einfach die provokante Frage, was wir mit Mittel- und Ost-Europa verbinden?

Und ich gehe mal gleich die Sache direkt an mit:

"Heute gestohlen, morgen in Polen"


Stimmt(e) das?


Nun, machen wir es kurz und lesen den folgenden Artikel aus einem Nicht-Springer-Medium und überzeugen uns selbst:
http://www.sueddeutsche.de/auto/zahl-der-autodiebstaehle-steigt-klauen-leicht-gemacht-1.1249133-2

Also?
Ich greife als Kern aus diesem Artikel auf, dass z.B. Polen in den seltesten Fällen Zielland dieser Transaktionen war.
Vor Polen liegen außerdem derzeit traditionelle EU-Länder wie Italien und Spanien aber auch, hört, hört, Großbritannien!


Und ... ???
Was hat das mit diesem Bild eines Fabrikkschildes zu tun, welches ich an einem ausgemusterten CD-Güterwaggon auf den Abstellgleisen von Regensburg Ost am 29.08.2013 sah?
Will ich damit als weitere These aufstellen, alles Schrott östlich des Bayerischen Waldes?

Mitnichten!
Das ich in einem bescheidenen Rahmen Tschechien räumlich kennen lernen durfte und darüber berichtet habe, müsste eigentlich dagegen sprechen, dass ich solche Annahmen hege:

Herbst in Cesky Krumlov - Intro I
Herbst in Cesky Krumlov - Intro I
Laufmann-ml194

Sudety und ++++ /1
Sudety und ++++ /1
Laufmann-ml194

Sudety und ++++ /9 - Kein Abschied ...
Sudety und ++++ /9 - Kein Abschied ...
Laufmann-ml194

Sudety im Spätsommer - Ein Tag ...
Sudety im Spätsommer - Ein Tag ...
Laufmann-ml194


Ich habe Tschechien oder Cesky in der Landessprache sowohl im Plzen Kray als auch in Cesky Krumlov als eine zwar durch die europäische Teilung bedingt, zeitlich zurückgebliebene Region kennen gelernt, die aber dabei ist aufzuholen.

Und so habe ich u.a. die CD-Bahnen als wirklich in ordnungsgemäßen Zustand befindliche Verkehrsmittel sichten dürfen.
In einem Zustand bei dem sich manche Fahrzeuge bei uns eine Scheibe abschneiden müssen.
Darüber hinaus in einem hellen und freundlichen Design.


Zum Fabrikschild habe ich nur herausfinden können, dass die folgende, durch Link kenntlich gemachte Firma der Nachfolger der Firma Vagonka in Poprad sein muss und dass der Waggon 1985 fertig gestellt wurde (leider habe ich die Waggon-Nummer nicht notiert):
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=ZSSK&cislo=444&rok=2013&id=11906&lang=en


Tipp - Die Tags, Schlagworte, am Schluss des Bildes führen auf weitere Inhalte in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht Laufmann-ml194 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Hubert Haase 23. September 2018, 10:49

    Ein kleiner Anlass genügt und ein Film aus Froschperspektive läuft ab..
    Hatte ich Hi und Stal hinter mich gebracht und mit weißer Armbinde auch Ben`s  Dekrete,so kam ich im Mai 1946  zu einem dachdurchlöcherten Eisenbahnwaggon,der mich nach Trizonesien brachte.Dort sah ich großflächige Steinbrüche und ein Lager Friedland das gab es auch,das heute nach roter Zanke -genderisirten- PC.-Definition wohl Konzentrationslager heißen würde und grüne Rotzlöffel aus dem Pul der 68 ger meinten später, ich hätte mich wegen meiner variablen Überlebensstradegien zu entschuldigen.
    Da hilft nur eine Schicksalswahl weiter.
  • Laufmann-ml194 29. Mai 2014, 11:49

    Servus Karl,
    der Hinweis, Erläuterungen vor Bildern, scheint gut durchdacht. Selbst bin ich da nicht immer konsequent.
    Werde aber darauf achten.
    vfg Markus ml194
  • Rembetiko 29. Mai 2014, 10:50

    Irgendwie bin ich in Deine Serie hinein gestolpert und hängen geblieben. Die Ideen und Ansätze, welche Du hier verfolgst finde ich ausgesprochen spannend und jeder Aufmerksamkeit wert. Vielleicht noch eine Anregung: Es ist ja sehr aufwendig und ehrenwert das Du zum Großteil der Fotografien Erläuterungen schreibst, ich würde mir jedoch wünschen, das diese Erläuterungen VOR den verlinkten Bildern stehen, um den direkten Bezug zum Bild besser zu gewährleisten. Ansonsten hab ich Dich erst einmal auf Orange gesetzt und werde sicher noch den einen oder anderen Kommentar mit fotografischen Gesichtspunkten schreiben.

    Gruß Karl
  • Franz-Joachim Mentel 11. Februar 2014, 20:25

    Ich mag Rost!!! Rost hat Farbe, Struktur und Veränderung. Seine Farben sind warm und variieren. Dein Foto macht alle diese Aussagen sichtbar. Wirklich klasse!!!
    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche.
    Gruß Jochen
  • Laufmann-ml194 12. Januar 2014, 20:25

    Danke, Karben für die Fortsetzung des Dialogs zum geschichtlichen Hintergrund

    Zum Schicksal des tschechischen Staates direkt vor dem II. Weltkrieg und direkt nach dem II. Weltkrieg ist für mich nur eine Schlussfolgerung möglich:
    - ein furchtbarer Verrat von GB und Frankreich sowohl beim Münchener Abkommen als auch bei Konferenz von Jalta, bei der Frankreich nicht dabei war.
    Die Konferenz von Jalta hatte die territoriale Nachkriegsordnung und die Hegonomie getrennt in eine "westliche" und eine "östliche" Hemisphäre zum Inhalt
    Tschechien, das ebenso wie Ungarn und auch Rumänien nach dem Krieg zaghaft mit Demokratie begonnen hatte, fiel in den stalinistischen Einflussbereich mit allen Konsequenzen.

    Das ist auch etwas was als Folge des von Deutschland aus wirtschaftlichen Gründen losgetretenen Krieges zu erwähnen ist - die jahrzehntelange Unfreiheit
    Gerade auch wirtschaftlich notwendig wurde dieser Krieg, sieht man vom menschenverachtenden Rassismus ab, weil Deutschland durch die ganze Hochrüstung, welche durch die sogenannten Mefo-Wechsel finanziert wurde (Hilmar Schacht war der gedanklichen Vater), spätestens Anfang der 1940er bankrott gewesen wäre
    Der Krieg war also ein gigantischer Raubzug
    Die Tatsache des Bankrotts beweist im Anschluss an den Krieg der Schwarzmarkt und der Währungsverfall

    vfg Markus ml194
  • karben 12. Januar 2014, 16:42

    http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsgau_Sudetenland

    Die neuen Grenzen des Deutschen Reiches wurden nicht nach der wirklichen oder angeblichen Bevölkerungszusammensetzung der annektierten Gebiete gezogen, sondern nach wirtschaftlichen und strategischen Gesichtspunkten. Die konkrete territoriale Festlegung traf der „Berliner Ausschuß“, in dem die Außenminister der Unterzeichnerstaaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien vertreten waren. Mit diesen Gebieten verlor die Tschechoslowakei ein Drittel ihrer Bevölkerung, ihre wichtigsten Industrieanlagen und ihre gesamten Grenzverteidigungsanlagen. Sofort nach dem deutschen Einmarsch erhielt das Heer die vollziehende Gewalt..............

    ich habe gelesen (leider nicht gut gespeichert) , dass OHK der wermacht so grossen angst vom angriff auf unsere befestingung hatte, das dies die ursache für das münchner abkommen war; bis auf 1 infanteriewerk, waren alle 296 schweren werken(bunker) in sudeten "geblieben"

    :-)) karel
  • Laufmann-ml194 9. Januar 2014, 20:48

    freut mich karben, dass sich jemand aus dem gei rührt
    tja, mach Dir mal keinen Kopf wegen der Grammatik, wenn ich mit Translator in Italienisch spreche kommt es auch nicht besser raus,

    hm .. Du sprichts das an, was mir insgeheim dazu durch den Kopf ging
    "wie weit kann ein Begriff sachliche Bezeichnung bleiben" und "wie weit ist er emtional belegt"
    hm ... helfen wir uns fürs erste mit
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sudeten
    wonach es dazu zu diesem Gebiet heißt
    "Die Sudeten (poln. Sudety, tschech. Krkonošsko-jesenická subprovincie, Krkonošsko-jesenická soustava oder seltener auch Sudety) sind ein langer Gebirgszug zwischen Schlesien und Böhmen und verbinden das Erzgebirge mit den Karpaten. Sie verlaufen großteils im tschechisch-polnischen Grenzgebiet und bilden die nordöstliche Umrahmung des Böhmischen Beckens zwischen dem Zittauer Becken und der Mährischen Pforte."

    Nun - Neu-Edit dieser EigenAM - hatte ich auch Zeit mir die tschechische Version von Wikipedia anzusehen und ob und was diese zu dem geographischen Begriff "Sudety" sagt

    Originaltext http://cs.wikipedia.org/wiki/Sudety
    -----------------------------------------------------------------------
    "Sudety (též Sudetsko, německy Sudetenland, polsky Kraj Sudetów nebo Kraj Sudecki) je v češtině označení pro ty pohraniční oblasti dnešního Česka, ve kterých do roku 1945 převažovalo německé osídlení. Sudety je též označení Krkonošsko-jesenické subprovincie; v němčině (Sudeten) a polštině (Sudety) zůstalo dosud základním označením, v češtině se již používá méně, protože československý stát v roce 1945 používání tohoto slova vyhláškou zakázal, avšak od 90. let bylo jako historicko-geografický pojem částečně rehabilitováno."

    Übersetzung mit Google-Translator http://cs.wikipedia.org/wiki/Sudety
    (einschließlich sprachlicher Unrundheiten)
    -----------------------------------------------------------------------
    "Sudetenland (auch Sudeten, Deutsch Sudetenland, Polen Region Sudetów oder Territorium Sudecki genannt) ist die englische Bezeichnung für das Grenzgebiet der heutigen Tschechischen, in dem bis zu 1945 wurde von der deutschen Siedlung dominiert. Sudetenland ist auch Kennzeichnung Krkonošsko-jesenicke Subprovinz, in Deutsch (Sudeten) und Polnisch (Sudetenland) noch die Grund Kennzeichnung in Englisch geblieben ist bereits weniger wegen der tschechoslowakischen Staates im Jahre 1945 verwendet, die Verwendung der Worte durch Dekret verboten, sondern von der 90. Jahren wie historisch-geografischen Begriff teilweise rehabilitiert."

    Tja - kurz sehe, dass über den Begriff behutsam nachzudenken ist und das man ihn in der heutigen Anwendung rein geographisch bezogen anzuwenden hat.
    Begriffe sind nicht nur sachlich gewertet, sondern auch emotional.
    Das Verwenden von Sudetenland bei uns, ist m.E. auch gleichzeitig ein Nicht-Los-Lassen-Können.

    Ich selbst, das habe ich oft deutlich gemacht (siehe ggf. verlinkte Bilder), sehe es auch so, dass gewisse Wortwahlen eine Annexion sein können.
    Nichts ist mir ferner als das.

    Nebenbei, gerade in Tschechien hat die Deutsche Wehrmacht neben SS und anderen NS-Organisationen am härtesten gewütet.
    Liberec ist das bekannteste aber nicht bei weitem nicht das einzige Symbol des menschenverachtenden Grauens dafür.

    vfg Markus ml194
  • karben 9. Januar 2014, 15:00

    es lauft bei uns so ein witz :
    wissen sie noch nicht, wohin ins urlaub ?
    besuchen sie Ukrajina !
    ihr Fahrzeug ist schon da

    am sonsten werde ich (bin aus brno, brünn, mähren)
    mit dem wort Sudety schon vorsichtig handeln. ich weiss, es ist name für ein gebiet, aber bei uns ein starkes synonym für die deutsche herrschaft, viel leid und letzten endes auch durch den siegreichen rückzug der wehrmacht auch ein sieg des kommunismus in unserem lande, was mehrere menschensleben auch gekostet hat. karel, sorry für die grammatik, schon lange her :-))
  • Eifelpixel 1. Januar 2014, 16:38

    Da bin ich ja mal gespannt was das noch kommt.
    Alles Gute für 2014 wünscht Dir Joachim
  • Dieter Jüngling 31. Dezember 2013, 9:58

    Auch das ist Eisenbahngeschichte.
    Gruß D. J.
  • 1Ferrari 31. Dezember 2013, 6:58

    moin,markus! interessante infos, ich danke dir für deine recherche! komm gut rüber! Michael