Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Sturmerprobt...

31. Mai 2008 - 15:30 Uhr
Longyearbyen
~~~
Jetzt sieht meine Frau die NOORDERLICHT das erste Mal mit eigenen Augen.
Die ersten beiden Reisen mit diesem Schoner hatte ich allein gemacht, sie kannte das Schiff nur von meinen Fotos.
Es kam ihr etwas klein vor und plötzlich war sie garnicht mehr sicher ob es eine richtige Entscheidung war mitzusegeln.
Dabei hatte sie noch nicht mal erkannt, dass keine Segel dran waren.
Die NOORDERLICHT war Anfang des Jahres in einen schweren Sturm geraten, die Hauptsegel zerissen und die Gaffelbäume an beiden Masten zerbrochen.
Nur noch die Vorsegel lassen sich setzten. Die weißen Gaffelbäume auf dem Foto sind nur behelfsmäßig.
Für ein 98 Jahre altes Schiff bekommt man Ersatz nicht einfach vom Lager, das muß neu angefertigt werden.

Wir gingen am Abend an Bord und dann begann unsere Reise nach Norden.
~~~

Nach drei Tagen unermüdlicher Arbeit und unzähligen Versuchen ist es mir gelungen ein Image auf meinen Rechner aufzuspielen.
Nun läuft er wieder.
Allerdings war mein letztes Image von Anfang Mai, die Mails der letzten Tage sind nun weg.
Was besonders Wichtiges war aber wohl nicht dabei.

Winterfell....
Winterfell....
Manfred Bartels
Bald ist Sommer...
Bald ist Sommer...
Manfred Bartels


Auf dieser Karte sind die Stationen der Reise zu sehen: http://maps.google.de/maps/ms?t=h&hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=101319060173699595771.00045012a67c6fd4211d9&ll=78.80198,15.996094&spn=3.089948,28.037109&z=6

Bilder und Berichte meiner bisherigen Reisen nach Spitzbergen gibt es hier: http://www.manfredbartels.de/arktisreisen.html

Kommentare 24

  • Euphra 4. Dezember 2009, 18:03

    Was für ein wundervolls Foto !
    LG Dorle
  • Gerda S. 26. Juni 2008, 21:21

    Ich bin auch nicht besser als Karin:-((( Dass da keine Segel dran sind,sehe ich ebenfalls jetzt erst. Schön,dass Ihr die Reise zu zweit gemacht habt! Gruss Gerda
  • Dieter Craasmann 25. Juni 2008, 9:05

    Gut, dass Ihr nicht dabei ward,
    Deine Frau hätte es Dir wohl schwer gemacht danach.
    Auch ohne Segel sieht es faszinierend aus vor dieser
    Kulisse.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Wiebke Q-F 23. Juni 2008, 19:01

    Dass die Segel ausfielen,war für deine Frau vielleicht garnicht so schlecht. Vielleicht hätte sie bei der Schräglage doch etwas Muffensausen bekommen. So wäre es mir wahrscheinlich ergangen:-)))
    Das Schiff ist große klasse, kenne es ja von deinen anderen Reisen.
    LG wiebke
  • Armand Wagner 22. Juni 2008, 10:39

    ich freue mich sehr auf deine Serie !
    dass deine Frau aufgeregt war,
    das kann ich sehr gut verstehen !!
    lg Armand
  • Ludger Hes 21. Juni 2008, 17:57

    Interessant, dass Deine Frau auf eine solche Abenteuerreise mitkommt. Prompt ist das erste Malheur da. Spaß beiseite, für die Sturmschäden an der Noorderlicht kann sie nichts. Schade für Euch beide, dass das Segeln beeinträchtigt wurde. Muss für Deine Frau toll gewesen sein, die bei den vorigen Touren nur virtuell miterlebten Reiseerfahrungen bei diesem Törn real + live vor Ort zu erleben.. :-) LG Ludger
  • R X T 21. Juni 2008, 11:58

    Gelungen!

    Gruß RXT
  • Trine Gutjahr 20. Juni 2008, 23:38

    Das sieht einfach nur gut aus! Sehr gut!
    LG Peter
  • Stevie 65 20. Juni 2008, 17:59

    Wunderbare Stimmung!!
    Schnitt ist optimal!!
    Grüoss, Stevie65
  • Peter Bretschneider - Sir Toby 20. Juni 2008, 17:38

    sauberes foto....und keine bange...lach es trägt euch gut hin und zurück
  • Rolf Kurtz 20. Juni 2008, 13:20

    Na Manfred, das war sicher wieder ein toller Urlaub.
    Und diesmal hattest Du ja auch Deine Frau dabei.
    Freue mich schon auf den nächsten Film von Dir.
    lg Rolf
  • Editha Uhrmacher 20. Juni 2008, 10:49

    Abenteuerlich...aber ich wäre auch mit von der Patie!
    Der Segler sieht wirklich arg mitgenommen aus.....trotzdem...bin dabei!
    LG Editha
  • Angelika H. 20. Juni 2008, 10:10

    mutig deine frau...aber ich denke sowas ist ein erlebnis, welches man nicht vergisst...
    ein klasse klassisches :o)) foto...
    lg angelika
  • Hans Fröhler 20. Juni 2008, 10:05

    Wunderschön Manfred,
    entweder habe ich Deine Bilder in letzer Zeit übersehen oder Du warst nicht recht aktiv.
    Gefällt mir auf alle Fälle sehr gut in dem Licht.
    LG Hans
  • Manfred Bartels 20. Juni 2008, 9:28

    Ja, diese Schräglage ist schon schön...
    Kräftiger Wind..
    Kräftiger Wind..
    Manfred Bartels