604 5

TMH Tmh


kostenloses Benutzerkonto, Dorsten

'studere'

Serie NEW YORK | Nikon F5, f8 200mm, Ilford Delta 100

Kommentare 5

  • Co Be 16. November 2004, 9:21

    Da stimme ich dir voll zu !!!
    lg cb
  • TMH Tmh 13. November 2004, 11:49

    Hallo Constanze B.

    Wenn ich hier schreibe ich möchte ein ehrliches Bild einstellen, dann heißt es nicht, dass ich die Bearbeitung von Bildern ablehne. Ich benutze Adobe Photoshop seit der Version 3.0 und in meinem Beruf als Architekt habe ich bei Präsentationen oft genug damit zu tun.
    Was ich sagen wollte ist einfach, dass ich es nicht richtig finde, wenn jemand irgend einen Sch*** knipst und dann 8 Stunden nachbearbeitet nur um ein Bild erster Güte zu erhalten, selbst wenn das Bild nur aufgehellt wird, gehört es meiner Meinung nach in die Sparte "Digitale Bildbearbeitung" oder "Experimente".
    Das mag vielleicht hart klingen, aber aus einem Urlaubsknipser wird nun mal kein Newton...
  • Co Be 13. November 2004, 9:56

    Ein "ehrliches" Bild ???
    Ich mag diese Diskussion in der fc einfach nicht...
    Warum nicht einfach alle Möglichkeiten nutzen, die uns gegeben sind ? In der Malerei sind schon lange alle Stilmittel und Werkzeuge erlaubt und werden munter gemixt... In der Musik bekanntlicherweise auch....Warum nicht in der Fotografie ? Die BV ist doch auch nur ein künstlerisches Ausdruckmittel oder eine Hilfe, um das auszudrücken, was man mächte.
    Wir benutzen doch auch nicht mehr die Kamera obskura heute oder doch ???
    Wir (mein Mann und ich) haben früher manchmal in der Dunkelkammer Ausschnittsvergrößerungen gemacht oder Teil-Nachbelichtungen gemacht oder Bildteile "abgewedelt". Im Photoshop findet man ja die gleichen Werkzeuge, warum nicht genauso benutzen ????
    Und wenn du eine Ausstellung mit deinen Fotos machst, meinste da interessiert sich irgend jemand dafür, obs "ehrliche" Fotos sind ?? Da entscheidet nur die Qualität ! Versteh mich nicht falsch...:
    Diese überscharfen und farblich übersättigten oder sinnlos verfälschten Bilder mag ich auch überhaupt nicht, aber das ist wohl eher eine Frage des Geschmacks...
    Und das Handwerk des Fotografierens ist nach wie vor das Wichtigste. Aus einem schlechten Bild kann man auch nichts mehr mit der BV herausholen...die Erfahrung mache ich öfters bei mir. :-))
    (muss mir wohl mal wieder eine bessere Kamera anschaffen)
    lg cb
  • TMH Tmh 11. November 2004, 16:45

    Hi,
    das die Malerin zu dunkel ist ärgert mich auch. Hätte das ja in Photoshop aufhellen können, aber ich bearbeite diese Art von Bildern grundsätzlich nicht.
    Das hab ich schon mal an anderer Stelle geschrieben "lieber ein mittelmäßiges aber dafür "ehrliches" Bild, als vorgegaukeltes photographisches Geschick... "
    Gruß Thorsten
  • Co Be 11. November 2004, 16:05

    Schönes Motiv !
    Die Mauerdetails kommen sehr plastisch rüber, nur die Malerin ist etwas dunkel geworden. Absicht ?
    lg cb