Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Rohloff


Free Mitglied, Wangen im Allgäu

Stromboli

Reload ... weil es mir gefällt ;-)
... und sich die eigenen Bildoptimierungsfähigkeiten mit der Zeit etwas entwickeln ...

Das Bild ist von Pfingsten 2001. Damals habe ich ein paar Nächte auf dem Stromboli, Italien
fotografierend verbracht. Er bricht ca. alle 20 min aus ... zumindest war es damals so ... vor gut
einem Jahr hat sich dort ja einiges geändert ... aber ich glaube, inzwischen kann er wieder als
zuverlässiger Fotopartner dienen ;-)

EOS 3, 1.8/85 , f/2.8, ca. 4 min, Kodak Extra Color


-------------------------------------------------------------------------
Bildbearbeitung
-------------------------------------------------------------------------

Bei diesem Bild habe ich mich schwer getan, die optimale Helligkeit für den Himmel zu finden.
Das liegt daran, das auf meinem (hardwarekalibrierten) Monitor der Himmel dunkler erscheint,
wenn ich das Bild im Internet (MonitoRGB) betrachte, als wenn ich es in Photoshop im sRGB
betrachte.

Vielleicht habt ihr ja Lust, euch den Unterschied selbst einmal anzusehen. Es würde mich
interessieren, ob das bei euch auch so ist: Bild runterladen, in Photoshop (sRGB) öffnen, dann:
Ansicht | Proof einrichten | Monitor-RGB wählen (mit STRG-Y kann man zwischen beiden
Ansichten wechseln).

Würde mich freuen, wenn ihr darüber berichten könntet :-)

Falls jemanden das Thema interessiert: Heute habe ich einen etwas ausführlicheren Erklärungsversuch dazu ins Textforum gestellt.
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=11&i=37508&t=37508

Liebe Grüße, Stefan

Kommentare 111

  • Martin Albisser 22. Dezember 2011, 18:56

    Gute Idee! Die Sterne im Hintergrund bilden einen spannenden Kontrast! Stromboli begeistert immer wieder...
  • martin666 15. Dezember 2011, 16:14

    Ein wirklich fantastisches Bild! Gefällt mir ausserordentlich gut von der belichtung und dem gesamten Aufbau her! Gerade ide Kombination mit den Startrails ist wunderschön geworden!

    Viele Grüße!
    martin
  • Franco Cutroni 3. November 2011, 18:37

    BELLISSIMA!!!
    Ciao, Franco
  • Edina Lehmann 2. Januar 2010, 21:22

    .... bin begeistert!
  • Clio.fotografíía 9. August 2009, 13:36

    Ich will ja auch unbedingt mal nach Stromboli (auf die Insel) aber dieses Jahr wars dann doch wieder Teneriffa (: ... Bei dem Bild bekäm ich aber gleich wieder Lust, dahin zu gehen ... Vulkane sind einfach faszinierend.
  • Florian Wizorek 26. Mai 2009, 16:30

    Eines der besseren Stromboli Bilder, gefällt mir sehr :-)
  • Spränzel 17. Januar 2009, 19:21

    Ein super Bild!
  • Giesbert Kühnle 18. Mai 2005, 0:24

    Danke für den Reload, weil es mir gefällt! :-) Mächtig sogar! Sterne, Action, starke Farben und Gestaltung. Das dazugehörige Vor-Ort-Erlebniss fehlt mir noch, möchte ich aber irgendwann mal erleben.

    Liebe Grüße,

    Giesbert
  • Ramona H. 22. März 2005, 22:48

    Herrliches Foto, schon weil ich den Anblick von Vulkanen liebe. So ein Blick auf einen Vulkan live zu erleben, dass ist noch ein Traum von mir.
    Gruß Ramona
  • Stefan Rohloff 20. März 2005, 10:43

    Danke Jürgen, das hat sich ja gelohnt! :-))

    @ Moritz
    Ja, tu das ... du wirst deine Freude daran haben!

    @Gabi
    Ich weiß, du hast schon mal einem ähnlichen in die Galerie verholfen :-)

    @ Katrin
    ... und das Leben geht ja weiter ... vielleicht macht ihr ja mal ein LK-Treffen da oben ;-)

    Liebe Grüße, Stefan
  • Michael Gillich 18. März 2005, 19:48

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Marko König 18. März 2005, 17:14

    Tolles Bild!!!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Gabi E. Reichert 18. März 2005, 9:36

    Hi Stefan

    Das Bild bewegt mich immer noch sehr! Die Qualität ist nun super! Wahnsinn!

    Viele liebe Grüße von Gabi
  • Jürgen Broscheit 18. März 2005, 8:34

    Herzlichen Glückwunsch!

    VG
    Jürgen
  • Helmut Schweiger 18. März 2005, 8:32

    :o) - auch herzliche Gratulation !
    So ein Vulkan fehlt hier noch :o))

    vg Helmut
  • Carlo Stuppia 18. März 2005, 7:34

    Ein guter Tag für einen Stern ;-)
    Gratulation!
    Gruss Carlo
  • Ruth Bernegger 18. März 2005, 6:29

    gratulierezum verdienten Stern!!
    LG Ruth
  • photoMo 18. März 2005, 3:50

    klasse bild, als kind war ich mit meinem eltern 2 mal auf dieser insel und habe mir geschworen irgendwann auf jeden fall zurückzukehren!
    schön dass du mich daran erinnerst :)
    Gruß
  • Marco Eckstein 18. März 2005, 0:44

    Super Foto! Gratuliere zum Galerieeinzug!
    Gruß, Marco
  • Raymó 18. März 2005, 0:02

    Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir ausgesprochen gut!!!
    Glückwunsch zum Stern, viele Grüße Raymond
  • The Weather Man 17. März 2005, 23:48

    gratulation
  • Jürgen Hüfner 17. März 2005, 23:44

    na denn ma Glückwunsch!
  • Daniel Rohr 17. März 2005, 23:42

    Gratulation zum Stern für dieses doch sehr speziellen Bild.
    LG Daniel
  • The Weather Man 17. März 2005, 23:23

    +++++++++++++++++
  • Alex Oberreiner 17. März 2005, 23:23

    pro

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 17.272
Veröffentlicht
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 17. März 2005
201 Pro / 125 Contra

Öffentliche Favoriten 7