Zurück zur Liste
Streuobstwiese mit Butterblumen.............

Streuobstwiese mit Butterblumen.............

484 3

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Streuobstwiese mit Butterblumen.............

Die häufigste Anlageform ist die Streuobstwiese, bei der hochstämmige Obstbäume auf Wiesen, Weiden oder Mähweiden stehen. Nach NABU-.........Schätzungen existieren bundesweit rund 400.000 Hektar Streuobstbestände, davon über 95 Prozent Streuobstwiesen. Andere Streuobstbestände sind flächenhafte Anpflanzungen von Hochstamm-Obstbäumen auf ackerbaulich oder gärtnerisch genutzten Flächen, sogenannte Streuobstäcker. Diese waren Anfang des 20. Jahrhunderts insbesondere auf ehemaligen Weinbaulagen weit verbreitete und kommen heute nur noch im südlichen Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Franken und Südbaden vor. Auch hochstämmige Obstalleen an Feld- und Fahrwegen (Straßenobst), in Hausgärten oder hochstämmige Einzelbäume in der freien Landschaft gehören zum Streuobstbau.

Kommentare 3

  • Sybille Salmen 19. Juni 2011, 11:57

    wunderschöne Landschaftaufnahme
    lG Sybille
  • Bernhard Gruber - Photography 14. Juni 2011, 21:47

    Manfred muss schon sagen. Du hast uns hier eine schöne Serie von den Butterblumenwiesen und den Streuobstwiesen präsentiert. Mir gefallen die bilder mit den Licht-Schattenwechsel einen Tick besser, obwohl alle super sind.
    lg Bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 484
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC
Blende 22
Belichtungszeit 1/45
Brennweite 10 mm
ISO 200