Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
332 10

Johann Brüning


Free Mitglied, Loxstedt

Streifenwanze

Man kann ihren Rüssel erkennen, mit dem sie gerade Pflanzensaft saugt.
Kennzeichen:
Der ganze Körper ist an der Oberseite rot und schwarz längsgestreift. Der Kopf ist klein, der Halsschild breit, anschließend ein großes Schildchen, das bis zum Körperende reicht. Fühler und Beine sind schwarz. Die Unterseite ist rot mit zahlreichen schwarzen Flecken
Länge:
8 - 12 mm
Entwicklung:
Die Paarung findet im Frühjahr, teilweise auch noch im Sommer statt. Die Eier werden in kleinen Gruppen an Blätter und Stengel angeklebt, aus denen nach 8 - 10 Tagen die Larven schlüpfen. Den Larven fehlt die Rotfärbung, die Streifen sind aber bereits angedeutet. Die Wanzen überwintern als Imago.
Ernährung:
Saugen die Säfte verschiedener Pflanzen (Doldenblütler) aus.
Verbreitung:
Mittel- und Südeuropa, Kleinasien, Mittlerer Osten

Kommentare 10

  • Petra und Horst Engler 9. Juni 2005, 18:54

    Eine tolle Wanze zeigst du hier. Gesehen habe ich sie auch schon oft aber nie in einer solchen Position. Wirklich klasse.
    LG Petra
  • Chr. Müller 8. Juni 2005, 22:46

    eine sehr schöne Gestaltungsarbeit!
    lieben gruß
    chris
  • Johann Brüning 8. Juni 2005, 22:44

    @M²,bis heute habe ich da auch drauf gewartet.
    @Wolfgang, meine letzten elf uploads sind Insekten, von denen ich vor einem Monat noch dachte, die gibt es bei uns nicht :-)
    Gruß Johann
  • De Wolli 8. Juni 2005, 22:23

    Die Bearbeitung ist ohne Tadel. Top, wirklich. Die vordere Schulter und das Auge sind etwas aus dem Fokus, aber der Gesamteindruck ist sehr gut.
    Streifenwanzen scheinen hier im Westen noch gar nicht so lange vorzukommen, wie ich gehört habe.
    LG
    Wolfgang
  • M M² 8. Juni 2005, 22:17

    sehr schön gestaltet...warte immer noch auf eine Begegnung mit dieser Art...bisweilen geniesse ich sie in Bildern anderer, so auch hier :-)

    lg m²
  • Uwe Korte 8. Juni 2005, 21:51

    Und ich dachte die haben 7 Beine! "lach"
    Die kleine grüne Wanze,
    Die kleine grüne Wanze,
    Uwe Korte

    Gruß Uwe
  • Dietlinde Heider 8. Juni 2005, 18:44

    Super hast Du sie erwischt, die Streifenwanze, lieber Johann!
    Haben so ein nettes outfit! :-)

    Streifenwanze Graphosoma lineatum
    Streifenwanze Graphosoma lineatum
    Dietlinde Heider

    Liebe Grüsschen
    Dietlinde
  • Silber-Distel 8. Juni 2005, 16:40

    Die fehlt mir noch in meiner Sammlung. Hast sie ganz prima fotografiert - ein hübsches Tierchen!

    LG Anni
  • Ewald Simon C. 8. Juni 2005, 15:58

    Beeindruckende Aufnahme - "Respekt" !
    Schärfe und Bildgestaltung sind in Top-Qualität,
    astreine Freistellung.
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Wolfgang Schadt 8. Juni 2005, 15:00

    Ein eindrucksvolles Bild, nicht nur im dokumentarischen Sinn. Sieht mir eher aus, als füllt sie Treibstoff in die Düsen ;-)