Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Patrik Brunner


Free Mitglied, Baar

Streifenmuster

Es handelt sich bei dem gezeigten Detail vermutlich um den Hutrand eines Safrangelben Scheidenstreiflings Amanita crocea) .... oder eines anderen Scheidenstreiflings.

Das Exemplar fanden wir (eigentlich war's der Fritz) im Kellerwald, etwas abseits des Reservates, ganz nahe beim Parkplatz. Mich haben natürlich wieder einmal die Lamellen fasziniert, hier in Zusammenhang mit den schönen Farben.

Damit es euch mit Anti-Detailstudien nicht zu langweilig wird, wieder mal eine Detailstudie.

Mal schauen, was Ihr dazu meint... einzelne Kommentare 'höre' ich schon beinahe.

Grüsse aus der Schweiz
Patrik


Aufnahmedaten:
----------------------------------------
3. Oktober 2009 16:50
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
F14; 1/2 sec; Bel.Korrektur 0; ISO 100; 90 mm
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4.1
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Helligkeit +0.7
Helligkeit im Luminanzraum +0.3
Intensivierung der Kontraste (RGB und Luminanzraum)
Intensivieren der Farben
Kompression der Lichter in Farb- und Luminanzraum
Entrauschen des Luminanzkanales
Neuer Schnitt (oben und unten geschnitten)

EBV: Gimp (2.6.7)
---------------------------------------------------------
Korrekturen:
- Überstempeln von einige Störelementen (Sensorflecken, Brösel auf den Lamellen, Dreckstückchen auf der Oberfläche oben)

Ebenenspiele:
- Kopie der korrigierten Ebene, in SW umgewandelt: Modus Overlay, 60% -> Intensivieren der Kontraste
- Kopie der korrigierten Ebene: Modus Overlay, 70% -> Intensivieren der Farben und der Kontraste

... und der normale Rest danach
- Verkleinern
- Nachschärfen (der wenigen scharfen Stellen, gefunden mit Sobelfilter)
- Rahmenbau

Kommentare 81

  • Patrik Brunner 1. November 2009, 18:28

    @Lothar: danke, mir gefällt's auch besser, das ist mein Stil, hin und wieder soll man aber ja auch anderes machen.... Willkommen im Club, auch mein Geschmack ist nicht unbedingt massentauglich... bin aber eigentlich froh drum... ;-))
    Gruss Patrik
  • Lichtblau 1. November 2009, 12:34

    Patrik, dieses Bild gefällt mir viel besser
    als dein Sternchenbild. Diese abstrakten Formen
    finde ich herrlich. Das hat was von Kunst.
    Ja mein Geschmack ist nicht massentauglich :-)

    LG Lothar
  • dee da 28. Oktober 2009, 19:07

    ....ich finds genial!
  • Patrik Brunner 25. Oktober 2009, 19:20

    @Andreas: Mathematiker können mehr als diese Rechnung... wesentlich... aber das weisst Du ja vermutlich besser als ich.. ;-)
    Ich war eigentlich immer überzeugt von meinen mathematischen Fähigkeiten... bis ich ins Studium kam und dort Analysis hatte.... ;-))
    Steinpilz ? Mal gucken, ist sicher massentauglicher als so ein 'abgedrehtes' Pilzdetail... der Stern würde mich sicher freuen, würde aber bestimmt nicht nur noch Winkelpilze machen deswegen... dafür liebe ich die Pilzdetails zu sehr...
    Gruss Patrik
  • Morgain Le Fey 25. Oktober 2009, 18:42

    @Patrik: Du bist jetzt also auch unter die Mathematiker gegangen. Ist auch viel einfacher, als Galerie taugliche Bilder zu produzieren. ;-))

    Ich freue mich jedenfalls schon auf das Ergebnis Deines Super-Steinpilzes. Der scheint mir eher massentauglich zu sein. Ich tippe mal auf 43,23% Pro. *gg

    Gruß Andreas
  • Patrik Brunner 25. Oktober 2009, 17:59

    @Andreas: vor allem wenn man bedenkt, dass Du im ganze 18 Votes mehr gekriegt hast.... dann hab ich natürlich viiiieeeeeel die bessere PRO-Quote als Du:
    Ich: 21.63%
    Du: 19.37%
    Gewaltsunterschied, mehr als 2%... wow... ;-)))
    Dafür aber hast Du mehr Votes gekriegt....:-(
    Gruss Patrik
  • Morgain Le Fey 25. Oktober 2009, 17:39

    Jetzt bin ich aber sprachlos. Warum nur hat dieses total abgedrehte Motiv 9 Pro-Stimmen mehr bekommen als mein total abgedrehtes Motiv? Ist es wirklich soviel besser? *gg ;-))

    Gruß Andreas
  • Patrik Brunner 25. Oktober 2009, 9:30

    @Sandra: 21% pro Stimmen für ein so abgedrehtes Motiv... gar nicht so schlecht... ;-.)
    Dass es nicht mehrheitstauglich ist, war mir schon klar... ;-))
    Danke nochmals für den Vorschlag, hat Spass gemach...
    Und schönen Sonntag noch.
    Gruss Patrik
  • Uli Esch 25. Oktober 2009, 8:27

    Pro
  • Oly Herzigkeit 25. Oktober 2009, 8:27

    zauberhaft!
    +++pro+++
  • - Edith Vogel 25. Oktober 2009, 8:27

    +++
  • photom 25. Oktober 2009, 8:27

    +
  • Mako Art photography 25. Oktober 2009, 8:27

    ++
  • Doc Kramer 25. Oktober 2009, 8:27

    +
  • Gewitterwolke 25. Oktober 2009, 8:27

    ++
  • Sabine Sirey 25. Oktober 2009, 8:27

    +
  • monochrome 25. Oktober 2009, 8:27

    -
  • Joachim Häfner 25. Oktober 2009, 8:27

    +
  • Bastet 25. Oktober 2009, 8:27

    -
  • Bullnape 25. Oktober 2009, 8:27

    +
  • Ulrich Kirschbaum 25. Oktober 2009, 8:27

    Pro
  • paintpictures 25. Oktober 2009, 8:27

    +++
  • Seven 25. Oktober 2009, 8:27

    super wunderschönes detail pro of course
  • Robert Hatheier 25. Oktober 2009, 8:27

    Auf alle Fälle ein großes PRO+++

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 3.897
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 2