Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Strauchflechte mit Soralen

Es könnte eine Staubige Astflechte (Ramalina pollinaria) oder eine
Mehlige Astflechte (Ramalina farinacea) sein.
Beide Arten sind schwierig zu unterscheiden.
Ich neige zur ersteren, weil ich größere flächenständige Sorale sehe, die bei der Mehligen Astflechte seltener vorkommen.
Die Flechte wuchs auf einer Eiche

Detailaufnahme

Staubige Astflechte (Ramalina pollinaria)
Staubige Astflechte (Ramalina pollinaria)
Ulrich Schlaugk

Kommentare 6

  • Ulrich Kirschbaum 15. September 2014, 19:53

    Ulrich,
    die Art kommt auf beiden Substraten vor. (Sollte man vielleicht bei der Neuauflage unseres Buches - 2015 - mit anfügen).
    mfg Ulrich
  • Ulrich Schlaugk 15. September 2014, 13:31

    Ulrich,
    ich habe mich gewundert, daß Du auf Deiner Seite zum Bestimmen als Substrat Gestein angegeben hast und in Deinen Büchern Laubbäume.
    MfG Ulrich
  • Ulrich Kirschbaum 15. September 2014, 13:18

    Dann hast Du gefunden, was mir noch nicht gelungen ist (ich kenne die Art nur von Gestein - und da sieht sie ein bisschen anders aus).
    Gratulation!
    mfg Ulrich
  • Ulrich Schlaugk 14. September 2014, 13:51

    @ Ulrich,
    Ja, und P-
    Einen schönen Sonntag und freundliche Grüße
    Ulrich
  • Ulrich Kirschbaum 14. September 2014, 13:33

    Sind denn Ober- und Unterseite gleich gebaut und gefärbt? (Dann Ramalina).
    R. farinacea halte ich für ausgeschlossen; mit R. pollinaria kenne ich mich nicht so gut aus, halte das aber für möglich.
    mfg Ulrich
  • Ludger Hes 14. September 2014, 10:30

    ... eine feine Erinnerung an unseren Flechtenkurs in der Rhön, Ulrich. Die Sorale + der Rest der Flechten sind in bester Schärfe abgebildet. :-)
    LG Ludger

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Klicks 221
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 45.0 mm
ISO 400