Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

DoroS


World Mitglied

Strauchflechte

Aufnahme einer Strauchflechte mit sporogenen Fruchtkörpern,
sieht fast aus wie Blüten sind aber keine.
Als Flechte (Lichen) bezeichnet man eine symbiotische Lebensgemeinschaft zwischen einem Pilz,
dem so genannten Mykobionten, und einem oder mehreren Photosynthese betreibenden Partnern.(wikipedia)

Becherflechte
Becherflechte
DoroS

Kommentare 17

  • Uwe Vollmann 14. Juni 2012, 19:15

    Hallo Doro, eine sehr interessante und ausgezeichnet fotografierte Aufnahme, wobei die sporogenen Fruchtkörper der Strauchflechte in ihrem tiefen Rot ganz besonders schön zur Geltung kommen!
    LG Uwe
  • Schnuffelmama 1. Mai 2012, 0:05

    Schöne Aufnahme mit faszinierenden Farben…sehr schön gesehen und festgehalten....tolle Bearbeitung.
    Liebe Grüße Rudi & Sigrid
  • Gabriele Benzler 19. April 2012, 19:22

    Wunderschön!
    LG Gabi
  • Sylvia Schulz 15. April 2012, 18:48

    Danke liebe Doro fürs Zeigen, ich hatte gar meine rechte Vorstellung bisher von der Pflanze, sehr schön fotografiert
    lg Sylvia
  • just a moment 15. April 2012, 0:18

    Sie sind wunderschön und ihr leuchtendes Rot lässt im Thumb an Blumen denken. Danke auch für die Erläuterung dazu. Dir noch einen schönen und hoffentlich sonnigen Sonntag!
    LG Petra
  • AnnaRita 14. April 2012, 23:06

    Neulinge für mich!
    Danke für die Info.
    Schönen Sonntag!
    LG Rita
  • Heide M.H. 14. April 2012, 12:58

    wirklich - wie Blüten, aber sag mir, was sind sporogene Fruchtkörper - nie gehört, aber ich denke mal, sie tragen die Sporen, lg Heide
  • Werner Holderegger 12. April 2012, 20:10

    Deine Fotos im extremen Makrobereich sind fantastisch. Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung.
    LG Werner
  • Wilhelm Fotos 12. April 2012, 16:48

    Hallo Doro, danke für die Erklärung und fürs zeigen. Finde ich sehr interessant und auch sonst finde ich das Bild sehr gelungen.
    LG
    Norbert
  • carinart 12. April 2012, 13:59

    Das sieht ja ganz toll aus! Ausserdem habe ich durch deine Erklärungen etwas dazu gelernt.
    L.G. Karin
  • Horst Reisinger 12. April 2012, 10:58

    Hallo Doro,

    jetzt möchte ich noch was anmerken..
    Bin gerade vom Computer weggegangen und als ich wieder kam und dabei einen größeren Abstand zum Monitor hatte, läuchteten die sporogenen Fruchtkörper so richtig raus! Wirklich große Klasse!!

    LG Horst

  • Horst Reisinger 12. April 2012, 10:47

    Hallo Doro,

    hier hast uns ein sehr schönes Motiv mitgebracht!
    Letzten Herbst sah ich auch mal welche, hatte aber leider die Kamera nicht mit dabei :-(( Meno!
    Die sind bei uns hier nämlich selten!

    LG Horst


  • Evi - E. 11. April 2012, 22:21

    Als ob sie leuchten.....
    Hast Du sehr schön entdeckt und festgehalten.
    LG
    Eveline
  • B. Walker 11. April 2012, 22:16

    So kompliziert wie die symbiotischen Lebensgemeinschaften für mich sind, so schwiedrig scheint mir auch das fotografische Festhalten dieser zu sein. Hier ist Dir jedenfalls eine schöne bunte Aufnahme der winzigen Welt gelungen.
    LG Bernhard
  • Jimbus 11. April 2012, 20:04

    Das sieht wunderschön aus, habe ich noch nie gesehen

    lg Detlef

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 575
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv ---
Blende 18
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 105.0 mm
ISO 100