Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Straßenbahn der Linie 16 in Hannover am letzten Betriebstag 28.9.1996 Höhe Zoo

Straßenbahn der Linie 16 in Hannover am letzten Betriebstag 28.9.1996 Höhe Zoo

3.622 5

Dirk Hillbrecht


Free Mitglied, Hannover

Straßenbahn der Linie 16 in Hannover am letzten Betriebstag 28.9.1996 Höhe Zoo

Das Foto zeigt Triebwagen TW503 mit Beiwagen der hannoverschen Verkehrsbetriebe üstra am letzten Betriebstag der Linie 16 am 28. September 1996 in der Adenauerallee Höhe Zoo. Das Foto ist aus mehereren Gründen historisch: (a) gibt es die Linie 16 heute nicht mehr, (b) fahren diese Fahrzeuge seit jenem Datum nicht mehr im Linieneinsatz in Hannover, (c) steht dieses spezielle Fahrzeug heute im Museum und (d) ist das Gleisbild heute völlig anders.

Das Foto wurde etwa in Höhe des südlichen Endes des heutigen Hochbahnsteiges an dieser Stelle aufgenommen. Die zu sehende Gleisverschwenkung wurde bereits in Vorbereitung für diesen Bahnsteig mitgebaut. In der Verschwenkung befindet sich heute allerdings ein Kreuzungsverbindung zwischen den Gleisen. Der Bahnsteig ist heute Endstation der Strecke.

Straßenbahnen dieses Aussehens bestimmten lange Zeit das Bild des ÖPNV in Hannover und in vielen anderen Städten Deutschlands. Die grüne Farbgebung war dabei eine hannoversche Spezialität. Mittlerweile sind die Fahrzeuge in Hannover vollständig durch modernere Stadtbahnwagen abgelöst worden.

Das Foto wurde mit einer Kleinbild-Kompaktkamera von Olympus bei maximalem Zoom (ca. 110mm) aufgenommen. Der bereits mehrere Jahre alte Scan wurde mit einem Epson-Scanner durchgeführt. Für die Nachbearbeitung (Geraderichten, leichtes Schärfen) kam Gimp zum Einsatz.

Kommentare 5

  • Ingo von Jerichow 18. Februar 2005, 2:16

    Hallo Dirk,

    an die 16 kann ich mich auch noch gut errinnern.
    Hatte noch richtig Tram-Feeling und in den überhöhten Kurven der Clausewitzstraße schwankte die Bahn immer so heftig ...
  • Dirk Hillbrecht 19. Januar 2004, 11:49

    Danke für die Korrektur. Bildunterschrift ist entsprechend geändert.
  • Hans-Henning Pietsch 3. September 2003, 7:15

    Da kann ich mich auch noch dran erinnern. Mit der Linie 16 bin ich damals mit den "Üstrienchen" öfter mal zu Zoo in Hannover gefahren.
    mfG, Henning
  • Thomas Heppel 2. September 2003, 22:10

    Schluchz, ist ja schon Schade, dass die nun gar nicht mehr fahren...

    GrußvonThomas, der als Anlieger der "19" in so einer Bahn großgeworden ist...
  • Stefan Bock 2. September 2003, 22:09

    Das waren noch Zeiten da konnte man dem Fahrer noch richtig zuschauen. Finde trotzdem die neuen Züge besser :-)
    Gruß, Stefan