Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Eckhard von Holdt


Free Mitglied, Hannover

Strangalia attenuata (Schlanker Schmalbock)

Da durch Deutschland seine westlich Verbreitungsgrenze läuft, ist Strangalia attenuata in einigen Bundesländern sehr selten oder fehlt großräumig. Im östlichen Niedersachsen ist die Art mitunter häufig - man darf sie aber nicht mit dem überall verbreiteten Leptura maculata verwechseln.
An diesem Tag in den Meerbruchwiesen westlich des Steinhuder Meeres hätte ich hunderte finden können. Allein auf einer einzigen Doldenblüte zählte ich 14 Exemplare.

24. Juli 2005, Nikon CP 995

Kommentare 8

  • Beate Und Edmund Salomon 29. August 2006, 19:24

    Tolle Makroaufnahme. Sehr gut der Schärfeverlauf und echt interessant das Käferchen. Uns sind da immer nur die einfarbigen bräunlichen aufgefallen.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Günter Eich 20. August 2006, 10:13

    Sehr gelungenes Foto mit interessanten Informationen.
    Gruß Günter
  • Gerd Petzold 5. August 2005, 13:47

    Eine schöne Aufnahme, der aber noch ein wenig an Schärfe fehlt.
    LG Gerd
  • Wilfried Damrau 31. Juli 2005, 21:31

    Schöne Aufnahme. Vor allem durch das Meer an weißen Blüten

    lg Wilfried
  • Mario Finkel 31. Juli 2005, 11:01

    Sehr gut!

    Bewusst habe ich den noch nie gesehen!

    LG Mario ^^
  • Johann Brüning 30. Juli 2005, 22:14

    Dein Makro gefällt mir !
    Diesen Käfer habe ich gestern zum ersten mal gesehen,auf der gleichen Blüte, aber nur ein Exemplar.
    Das Foto lade ich morgen hoch.
    Gruß Johann

  • Alexander Heinrichs 30. Juli 2005, 22:11

    Ich kenn auch nur die ganz orangenen, die zu hunderten auf den Doldenblütler rumturnen.

    ;-)
    alex
  • Anne Gie. 30. Juli 2005, 21:53

    Ein einziges Mal hab ich bisher so einen Käfer bei uns gesehen. Hübsch schaut er aus mit seinen orangenen Flecken :O)
    Liebe Grüße, ANNE

Informationen

Sektion
Klicks 378
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz