Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holger Thiel


Free Mitglied, Köln

Strandläufer mit Gedult

Das Foto wurde mit einer Nikon F50 Nähe Cape Canaveral aufgenommen und zeigt wahrscheinlich eine Strandläufer Art.

Kommentare 4

  • Eckhard von Holdt 28. Januar 2004, 12:48

    Schade!
    Mit der Größenangebe liegst Du sicherlich falsch. Kein Strandläufer erreicht auch nur annähernd die Körpergröße eines Austernfischers, die liegen alle zwischen Meisen- und Drosselgröße.
    Meine Bestimmung könnte dennoch richtig sein. Eigentlich überwintern Sandstrandläufer in Südamerika, jedoch steht in meinem amerikanischen Vogelführer: "very rare in winter in south Florida". Demnach hast Du mit dem Foto doppeltes Glück gehabt.

    Schöne Grüße, Eckhard
  • Holger Thiel 21. Januar 2004, 23:10

    Stimmt, der Sanderling hat auch ein eher gräuliches Muster.
    An die Größe erinnern, hmm - kann ich nicht mehr genau sagen, ich würde den Vogel von der Größe her mit einem Austernfischer vergleichen, kann da aber auch total falsch liegen.
    Sorry, ist schon über 4 Jahre her.
    Schöne Grüße
    Holger
  • Eckhard von Holdt 21. Januar 2004, 22:55

    Ich dachte auch sofort an einen Sanderling. Bei einer Kontrolle in "Der neue Kosmos-Vogelführer" kommen mir jedoch starke Zweifel - die Musterung des braunen Gefieders passt nicht. Vielleicht ist es Sandstrandläufer (Calidris pusilla), eine nordamerikanische Art. Sanderlinge sind so groß wie Stare, Sandstrandläufer deutlich kleiner. Kann sich Holger Thiel noch an die Größe erinnern?

    Schöne Grüße, Eckhard
  • Mario Finkel 18. Januar 2004, 17:00

    Sieht aus wie unser Sanderling...

    LG Mario

Informationen

Sektion
Klicks 760
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz