Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christian Nowak


Free Mitglied, Moskau

Strada Turnului. Three Generations and a Car.

Transylvania Series, 3 - Sighisoara


Cal. Revolutsii. Not all that funny.
Cal. Revolutsii. Not all that funny.
Christian Nowak

Kommentare 31

  • Christian Nowak 17. August 2003, 17:16

    1. Vielen Dank, Joanna, dass du das Bild vorgeschlagen hast. Ich bin sehr froh darüber, dass sich viele Leute mit dem Bild auseinander gesetzt haben und mir manche auch ihre Gedanken mitgeteilt haben. Auch dafür vielen Dank.
    2. Für viele der hier kritisierten Punkte habe ich Verständnis. Aus ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet könnte manches anders sein, andererseits muss man in der Straßenfotografie natürlich auch mit dem arbeiten, was man vorfindet.
    3. Zur Bildaussage habe ich folgende Gedanken: diese manifestiert sich m.E. im Zusammenspiel zwischen der Intention des Fotografen und der Interpretation des Betrachters. Wer meint, eine Bildaussage "fehle", erwartet vielleicht, dass diese vom Fotografen quasi eindeutig "präsentiert" wird. Das ist nicht mein Verständnis von Fotografie. Ich weiß und akzeptiere aber, dass es andere Auffassungen gibt.
    4. Denen, die sich hier berufen fühlen, "ethische contras" zu vergeben, sei Folgendes gesagt: alleine durch Betrachtung dieses Bildes lässt sich sicherlich nicht sagen, wie sich der Fotograf verhalten hat. Man kann bestenfalls Vermutungen anstellen. Ein Urteil auf Basis dieser Vermutungen kann nur ein Vorurteil sein. Und eine Entscheidung basierend auf ein solches Vorurteil zu treffen halte ich für ethisch bedenklich. Dem verantwortungsbewussten Voter hätten sich zwei Auswege geboten, um sich nach ethischen Gesichtspunkten korrekt verhalten zu können: 1. Kontaktaufnahme mit dem Fotografen oder 2. Skip.
  • Martin Fandler 14. August 2003, 14:03

    Zwei Hauptmotive. Das Tor im Hintergrund und die rechte Straßenseite konkurrieren mit einander. Dadurch entsteht links eine große leere Fläche. Man hätte sich entscheiden sollen. Kontra.
  • Wolfgang Hagemann 14. August 2003, 14:03

    Danke für die Argumente Guido Santo!
    Ich finde das Nebeneinander (Auto/Tourist/Schild/alte Frau) gerade gut. So ist die Welt halt. Sie besteht nicht aus Klischees, wie es Fotografen mit s/w Fotos gerne suggerieren. Weil die moderne Welt auf dem Foto hier in Farbe überhand genommen hätte, finde ich s/w hier passend

    pro
  • Beda Brunner 14. August 2003, 14:03

    Nachtrag bei anderem Betrachtungslicht: pro
  • E A V O 14. August 2003, 14:03

    pro.
  • Jutta Schär 14. August 2003, 14:03

    pro
  • Abstrakta Wahnsinn 14. August 2003, 14:03

    pro
  • Joanna Joy 14. August 2003, 14:03

    das auto und touristen gehören zu dem bild.
  • Joanna Joy 14. August 2003, 14:03

    ethisches contra? zu wenig menschenkentniss. die dame ist sehr alt und in dem alter empfindet man fotografieren nie als unangenehm.
  • Der Biege 14. August 2003, 14:03

    Das Auto und die Touristen (?) im Hintergrund stören mich.
    Leider ein Contra von Biege
  • Ray Riley 14. August 2003, 14:03

    irgendwas stoert mich, viellecht war der Fotograf hier zu indiskret, die alte Dame wollte gar nicht fotografiert werden, ein ethisches contra, sorry
  • Beda Brunner 14. August 2003, 14:03

    Drei Generationen gefunden. Ein schönes Motiv aus dem Sueden, ein klassisches Foto. Ich würde mir wünschen, dass der Scan etwas schärfer wär (hab mit diesem Ding auch vielfach meine Müh), insbesondere das Gesicht der Frau. Schwanke zwischen pro und skip...... erst mal skip, komme aber evtl. später darauf zurück.
  • Christian Fürst 14. August 2003, 14:03

    das Bild hat ein paar Mängel. einer davon: es ist auch zu klein geraten. Dann ist der Scann nicht besonders gut, und das geschehen ist irgendwie zu sehr verteilt.

    aber ich SKIP, weil es so wenig reüportage hier gibt

    CF
  • Sonja T..... 14. August 2003, 14:03

    pro
  • Adrian C. Nitu 14. August 2003, 14:03

    :-)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.374
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz