Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Rainer Wittmann


Free Mitglied, Schwechat

St.Petersburg

Canon EOS3, EF100/2.8 Macro, Kodachrome 64, Cokin Sunsoft filter. Keine EBV.

Kommentare 11

  • mund voll sprach los 18. April 2008, 19:45

    ich finde das gerade die bemängelte qualität hier ganz schön was hermacht, gibt dem bild mehr charakter...
  • Taunusschrat 9. August 2005, 20:07

    Also bei aller Liebe, ich finde das Gesoftete sehr ansprechend. Es gibt dem Foto einen besonderen Effekt, so als wär es gemalt. Vor 25 Jahren hätte man Dir stehenden Applaus gegeben.. Damals war David Hamilton (engl. Fotograf) total angesagt.
    Gruss Jo
  • Hans Eder 25. März 2002, 18:05

    Hallo Rainer
    Schönes Bild, war auch schon da. Etwas früher. Hab ausschließlich Sw fotografiert und die Kamera immer im Hemd versteckt! Da wars noch ziemlich gefährlich!
    Der Gitarrespieler ist in Petersburg aufgenommen!
    LG aus Heiligeneich
    Hans
  • Rainer Wittmann 24. Januar 2002, 18:07

    @Kyra:
    Danke; freut mich :-)
    Tja, bezueglich Weichzeichner weiss ich selbst nicht so sicher ob ich den Effekt nun mag oder nicht %-) Aber ich hatte halt das Sunsoft-Filter drauf, und das macht halt Sun UND Soft ;-)
    Auf die Wolken hatte ich beim Fotografieren garnicht so geachtet, sie haben sich aber doch als das Salz in der Suppe entpuppt - Glueck gehabt ;-)

    Gruesse,
    Rainer
  • Kyra Gray 24. Januar 2002, 11:30

    Hallo Rainer,

    ich finde den Bildaufbau bei diesem Bild auch klasse!
    Doch das schwammige, da kann ich mich nicht entscheiden. Wenn der nicht wäre, wären die Häuser "realer" und die Wolken würden den Kontrast bilden. Weil ich die Wolken hier fast wie eine Bedrohung sehe. Tolle Wirkung.

    Gruß Kyra
  • Rainer Wittmann 15. November 2001, 13:56

    @Dirk: Tja, ich wuesste nicht wie... Ausser Du spielst auf EBV an, die moechte ich aber so weit wie moeglich vermeiden ;-) Bin mehr der WYKIWYG(="what you knips is what you get")-Typ ;-)

    @Poni: Stimmt, ich haette auch nur den Farbton aendern koennen ohne das Bild weichzuzeichnen. Ich hatte nur leider nicht genug Zeit zum Filterwechsel; das Bild ist vom Boot aus gemacht worden, und da muss man schnell sein :-(
  • Michael Heinbockel 13. November 2001, 10:25

    Die Unschärfe ist Klasse. Sieht aus wie eine alte, russische Postkarte.
  • Dirk Frantzen 13. November 2001, 0:08

    Mir gefällt das Motiv und die Farben, die Unschärfe ist aber nicht sehr gelungen. Vielleicht hätte man das "gemäldehafte" auch anders hinbekommen?
    Gruß
    Dirk
  • Frank Wallner 12. November 2001, 23:20

    Ich finde den Weichzeichnereffekt sehr gut, das Ganze bekommt etwas "Gemäldehaftes", was die Stimmung unterstreicht.
    Gruß
    Frank
  • Rainer Wittmann 12. November 2001, 22:01

    @Mickey:
    Ja, ist der Scanner :-( Als 1024er TIFF sieht's noch schlimmer aus... Ich weiß noch immer nicht so recht wie ich die Fotos vernünftig in die Kiste bekomme, obowhl dieses wohl schon besser aussieht als meine Letzten... Verschenkt jemand einen Diascanner?!? :))

    @Afred:
    Der Sunsoft war eigentlich mehr für den Farbton gedacht - ich hab' lange überlegt ob ich den Sunsoft oder lieber den 85A nehmen soll, hab' mich aber dann doch (zwecks 'Verträumtheitseffekt' ;-) ) für den Weichzeichner entschieden... Normalerweise mag ich die Filterei auch nicht besonders, bei diesem Bild hatte aber doch einmal einer seinen großen Auftritt :-)
  • Alfred Gschweng 12. November 2001, 21:48

    Das ist ein schönes Motiv, auch die Bildgestaltung gefällt mir. Warum du aber das Foto mit dem Sunsoft-Filter so unscharf gemacht hast, ist mir schleierhaft.

    Gruß Alfred