Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Stolperstein in Freiburg

Stolperstein in Freiburg

2.765 10

Stolperstein in Freiburg

davon gibt es eine ganze Menge in Freiburg. weiter Infos unter: http://www.stolpersteine.com

Kommentare 10

  • Hans Palla 29. August 2007, 19:04

    Am schlimmsten finde ich die unsinnigen Deportierungen noch kurz vor Kriegsende - primitive Rache der Verlierer. Auch da wurde fleissig weggeguckt - nach der Euphorie kam die Angst. Ciaoo! hans
  • Kinga77 23. August 2007, 18:23

    Danke für dieses Foto und die Erinnerung an diesen Menschen. Gut zu wissen, dass es eine eigene Sektion gibt.
    Die Geschichte darf nicht vergessen werden und du hilfst dabei.
    Lg
    kinga
  • Trixi Schneider 23. August 2007, 17:57

    gut gesehen und festgehalten.
    lg trixi
  • Klaus Arator 23. August 2007, 10:41

    Finde ich ganz wichtig! Es soll immer daran erinnert werden was damals geschah, damit es sich nicht wiederholt!
    In Krefeld gibt es das auch, aber erst nach langen Debatten.
    Zu diesem Thema:
    Wer bemerkt schon die Rosen vor dieser Tür?
    Wer bemerkt schon die Rosen vor dieser Tür?
    Klaus Arator

    LG
    Klaus
  • Andruli 23. August 2007, 10:22

    +++
  • Gregor Luschnat GL-ART-PHOTOGRAPHY 23. August 2007, 8:10

    @Bernd und Johannes.

    Es gibt ja auch extra eine eigene Sektion für diese Bilder, habe hier mal das Kopiert, was die Sektionbeschreibung besagt...
    ______________________________________________

    Was sind Stolpersteine?
    Den Gedanken zu den "Stolpersteinen" hatte der Künstler Gunter Demnig. In über 190 deutschen Städten wurden von ihm ca. 9000 Stolpersteine verlegt (Stand: Ende 2006). Weitere werden dazu kommen.
    Die Steine sollen an die Opfer der Nazizeit erinnern. Die Inschriften erzählen von den ehemaligen Bewohnern dieser Häuser und ihrer Vergangenheit.
    Sie sind 10 x 10 cm groß, aus Beton gegossen, und mit einer Messingplatte versehen. Sie werden bündig vor den damaligen Wohnhäusern der Opfer in die Gehwege eingelassen.
    Sie sollen ein Zeichen der Erinnerung sein und ein Stück Geschichte in unser alltägliches Leben zurückholen.
    Bitte beteiligt euch und geht auf die Suche nach Stolpersteinen in eurer Stadt.
    Weitere Informationen und Angaben der Standorte unter:
    www.stolpersteine.com
     Demnig-Stolpersteine
    Demnig-Stolpersteine

  • Adrena Lin 23. August 2007, 0:50

    Man soll mit offenen Augen durch unsere Städte, Strassen gehen und über die Schicksale "stolpern", gedenken, nachdenken!
    Ich finde die Idee der Stolpersteine hervorragend, und dieses Foto!
    LG Andrea
  • Bege 22. August 2007, 23:56

    Wichtiges Thema!!! Schließe mich Bernd Bensch an: Wieso Stolperstein? Klingt missverständlich!
    LG - Johannes
  • Didi K. 22. August 2007, 23:21

    Dieses Stück unserer Geschichte scheint mir doch ein dunkles Kapitel zu sein. Heftig.

    Dein Bild ist richtig gut, tolle Darstellung!
    LG Didi
  • Seven Seconds 22. August 2007, 23:08

    !!!