Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.399 4

Timm Pieper


Free Mitglied, München

Stockholm

Habe mich letztens auch mal mit Panoramen beschäftigt, und ich bin von den Möglichkeiten begeistert.
Es macht wirklich Spaß! In Groß wirken sie zwar noch besser, aber ich hoffe die Stimmung kommt trotz Kompression noch rüber!

Dieses hier ist aus fünf Weitwinkelaufnahmen im Hochformat zusammengesetzt und zeigt Stockholm
und den See 'Mälaren' kurz vor Sonnenuntergang, vom Stadtteil 'Södermalm' aus gesehen.

Die beiden blauweissen Boote links im Vordergrund bilden die Jugendherge 'Rygerfjord'.
Das grosse Gebäude dahinter ist das 'Stadhuset', in dem vor ein paar Tagen übrigens
auch das Dinner zur Nobelpreisvergabe stattgefunden hat.
In der rechten Bildhälfte ist die Altstadt 'Gamla Stan' und 'Riddarholmen' zu sehen,
mit den drei charakteristischen Kirchtürmen.

jeweils 17mm - 1/250s - F3.3 - ISO200
Abgesehen vom Zusammensetzen und Skalieren habe ich noch etwas an den Farben gedreht,
um die Abendstimmung hervorzuheben: Etwas mehr ins Rötliche, stärkere Kontraste und den Himmel abgedunkelt.


Light up my life...
Light up my life...
Timm Pieper

Panik
Panik
Timm Pieper

Welcome
Welcome
Timm Pieper

Kommentare 4

  • VikingerWølf 10. März 2007, 18:46

    Phantastische Aussicht!! So viel zu sehen auf diese Aufnahme,das hast du Klasse gemacht!! ;-))
    Lg Annar
  • Timm Pieper 23. Dezember 2006, 13:46

    Vielen Dank für das Lob! :-)

    Ich habe es mir einfach gemacht, und das Programm 'hugin' verwendet. Das koordiniert wiederum einige spezialisierte Kommandozeilenprogramme. Es gibt aber trotzdem noch genug Freiheitsgrade, mit denen man immer noch viel falsch machen kann :-)
    Wenn ich so sehe, welche Anpassungen da alles gemacht werden, damit die Bilder gut zusammenpassen, werde ich schon etwas entmutigt - das würde ich von Hand sicher nicht hinbekommen...

    Viele Grüße, Timm
  • Gray Wolfman 23. Dezember 2006, 10:45


    Das ist ja mehr als gelungen. Ich finde es sehr
    schön gemacht und auch bestens bearbeitet.
    Feine ansprechende Stimmung, klasse Farben
    und ein guter Überblick über die Bucht. Gefällt
    mir sehr ............. und leider gehen solch gute
    Bilder in den Massen der fc immer wieder un-
    te ... :-(
    Mit welchem Programm haste gesticht?

    lg Wo.
  • Bernd Kunze 20. Dezember 2006, 12:56

    Sehr schönes und sauber zusammen gesetztes Panorama.
    Tolles Licht und Farben.

    LG
    Bernd

Informationen

Sektion
Klicks 1.399
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz