Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Ripplinger


World Mitglied, Saarland

Stinkende Nieswurz

Die Stinkende Nieswurz ist ein immergrüner Halbstrauch . Bei der Pflanze finden sich stufenweise Übergänge von Laubblättern zu Hochblättern und Blütenblättern. Sie dient deshalb als Paradebeispiel für die Ableitung der Blütenblätter von den Laubblättern.
Die Pflanze ist durch das Helleborin sehr giftig. Es ist ein Saponingemisch, das hauptsächlich aus Steroidsaponinen besteht.

Foto vom 16.03.2012 11:46

Kommentare 1

  • Angelika El. 17. Februar 2013, 14:23


    Wir hatten einen kleinen Hang hier im Kreis, da gab es sie in freier Natur - nicht zu viele - aber doch etliche Büsche! Ich hab mich nicht mal getraut, nach Samen zu gucken... und dann - dann wurde eine Straße verbreitert und zusätzlich ein Fahrradweg gebaut - und nun sind sie alle verschwunden und ich ärgere mich, dass ich nicht wenigstens einige Samen gemaust und einen Versuch gemacht habe, diese so schönen Nieswurze im Garten anzusiedeln! Dein Makro ist super! Der rote Rand der Hingucker!

    LG!
    Angelika

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Klicks 144
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 100.0 mm
ISO 125