Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Karin u. Lothar Brümmer


Free Mitglied, Dresden

Stinkefinger (Bein)

Eichelbohrer (Curculio glandium) 04.05.14 Tharandter Wald

Beim Abflug zeigte er mir noch das mittlere linke Bein
dabei geriet er allerdings etwas aus der Schärfenebene - aber ich wollte gerade dieses Bild einer ganzen Serie zeigen
weil es das einzigste ist auf dem er seine Flügel zeigt.
Das Weibchen dieser Art bohrt Öffnungen in noch unreife Eicheln und legt dort ein bis zwei Eier je Eichel ab.
Nach ca. 2 Wochen schlüpfen die Larven.

Kommentare 11

  • Gunther Hasler 18. November 2014, 19:16

    Klasse Makro von dem im Abflug begriffenen Eichelbohrer!
    LG Gunther
  • tiedau-fotos 9. August 2014, 21:47

    Ein klasse Bild, im richtigen Augenblick abgedrückt
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 14. Mai 2014, 20:55

    Ganz super hast du den Eichelbohrer beim Abflug erwischt. Wunderbar diesen Moment hier zu sehen.
    LG Heike
  • Volkmar Nix 12. Mai 2014, 23:55

    Fantastisches Makro - hätte nicht gedacht, dass der Eichelbohrer fliegen kann!

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • Gerhard Haaken 12. Mai 2014, 18:38

    Das machen die Hummeln auch, scheint bei den Insekten zur Gewohnheit zu werden. Dafür durftet ihr aber ein sehr schönes Makro von ihm machen, Klasse, gefällt mir !

    VG Gerhard
  • Don Fröhlich 12. Mai 2014, 17:49

    Gute Reaktion des Fotografen. Die des Käfers ist eher bisschen unfein :) Klasse erwischt, Kompliment!
    Gruß Ingolf
  • NaturDahlhausen 10. Mai 2014, 12:46

    tolles Makro, der Titel ist echt lustig :)
    LG
    Sven
  • Nanni217 10. Mai 2014, 9:22

    Neidvoll betrachte ich euer Bild! Super erwischt! Die Schärfe sitzt! Der Eichelbohrer steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Mir würde es schon reichen wenn ich ihn krabbelnd erwischen würde. Der Abflug ist natürlich klasse! Daumen hoch!!

    LG Susanne
  • Andreas Kögler 10. Mai 2014, 1:33

    absolute Klasse Lothar , so habe ich das bei ihm noch nicht geschafft !
    Man denkt garnicht , das sie einen noch größeren Körperteil als ihren Rüssel haben !
    Die Winzlinge überhaupt klar abzulichten ist schon eine Meisterarbeit , dann auch noch beim Durchstarten - Hut ab !
    In dieser Woche habe ich auch die Herrausforderung bei den kleinen Gesellen schon angenommen ;-)
    gruß andreas
  • H. Friedrich 9. Mai 2014, 22:23

    Sensationell mit den geöffneten Flügeln ist dieses Käferbild!
    VG Heidrun
  • DEIWAT 9. Mai 2014, 20:32

    Ein tolles Makro! Kompliment WD

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Klicks 284
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 105.0 mm
ISO 250