Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Raoul Brosch


World Mitglied, Leipzig

stillgelegt 2013 - Werkbahn Kw Mumsdorf 3

Das MIBRAG-Kraftwerk "Phönix" in Mumsdorf (Thüringen) wird im Sommer 2013 stillgelegt. Bereits Ende Januar 2013 wurde der Banhverkehr vom Tagebau Profen zum Kraftwerk Mumsdorf abbestellt. Für die Restlaufzeit des Kraftwerkes werden die werktäglich benötigten ca. 3.500 Tonnen Braunkohle nun per LKW zum Kraftwerk gefahren.

Die Werkbahnanlagen des Kraftwerkes und der bereits seit 2000 stillgelegten und 2006 abgerissenen Brikettfabrik "Phönix" Mumsdorf waren noch bis 2006 elektrifiziert, zuletzt verkehrten hier im elektrischen Betrieb noch zwei von drei Industrieelektrolokomotiven EL-2 (4-1123 und 4-1124, die 4-1125 wurde nach Zeitz in das Bergbau-Museum abgegeben).

Bis Mitte der 90er Jahre waren Kraftwerk und Brikettfabrik auch noch an das 900mm Kohlebahnnetz des BKW Regis-Breitingen angeschlossen.
Mit der Stilllegung der 900mm Bahnen bestand hier dann nur noch ein Inselbetrieb auf Normalspur, die Kohle wurde über Strecken der DB bis Meuselwitz angefahren und dann im Übergabebahnhof von der Werkbahn übernommen.

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Bahn
Klicks 905
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X10
Objektiv ---
Blende 3.6
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 7.1 mm
ISO 100