Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

der Kay


Free Mitglied, Dresden

"Stille Wasser"

Die beiden zwischen 1887 und 1894 von Robert Diez entworfenen und in der Dresdner Kunst- und Glockengießerei C. Albert Bierling gegossenen Zwillingsbrunnen Stille Wasser und Stürmische Wogen gelten als schönste Brunnenanlage Dresdens.

Nur der hier gezeigte östliche Brunnen, überstand die Bombenangriffe im Februar 1945.

Die stark beschädigten "Stürmischen Wogen" (ein Brunnen gegenüber - auch hier zu finden in der Fotocommunity) lagerte das Institut für Denkmalpflege ein.
An seinem Platz stand ab 1945 ein Sowjetisches Ehrenmal des Dresdner Bildhauers Otto Rost.
Der rekonstruierte westliche Brunnen kehrte erst 1994 auf den Albertplatz zurück.

Kommentare 6

  • Angie K. 5. September 2007, 20:07

    Foto und Rahmen sind dir sehr gut gelungen.
    LG, Angie
  • Juergen Fischer 4. September 2007, 19:49

    Hallo Kay,
    das ist eine sehr schön stimmungsvolle Nachtaufnahme. Normalerweise bin ich kein Freund von schattierten Rahmen, aber hier passt das hervorragend zum zarten Schleier aus Wasser und Licht.
    Mir fällt nur etwas das Rauschen auf. Probiers noch mal (wenn's eh mit Stativ ist) mit der jeweils niedrigsten Empfindlichkeit und evtl mit einem Entrausch-Program oder -Plugin (Neat Image, Noise Ninja).
    VG Jürgen
  • Sven Lauterbach76 4. September 2007, 16:26

    Eine wunderschöne Aufnahme, das Licht ist phantastisch.
    LG Sven
  • Lucyna Koch 3. September 2007, 22:14

    hoi Kay, zartes aber kontrastreiches licht, guter ausschnitt. kenne Dresden, aber bei nacht ist alles anders!
    weiterhin gute ideen! gruss, Lucyna
  • Maximilian E.T.-Schmidt 3. September 2007, 21:26

    Eine wunderschöne Aufnahme. Auch der Rahmen ist nicht ohne.
    Gruss
    Maximilian
  • Tom Wolf 3. September 2007, 21:10

    Gar nicht mal so übel!!

Informationen

Sektion
Klicks 881
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz