Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Stierkäfer, Dreihorn-Mistkäfer - Typhaeus typhoeus

Stierkäfer, Dreihorn-Mistkäfer - Typhaeus typhoeus

1.738 36

Stierkäfer, Dreihorn-Mistkäfer - Typhaeus typhoeus

Heute konnte ich in der nahegelegenen Heide ein ca. 20 mm langes Stierkäfermännchen finden.

Es zeigt 3 Hörner auf derm Halssschild, wogegen sein Weibchen mir 2 Höckerchen geziert ist.

Sie ernähren sich von Schafkot, welcher bei der Hutung der Heideflächen anfällt.

Auf Grund ihrer Seltenheit sind sie streng geschützt.

Fototechnisch nicht ohne........ständig wechselnde Lichtverhältnisse, Bewegungsdrang und der "polierte" Chitinpanzer" mußten schließlich in Einklang gebracht werden........:-)).

Kommentare 36

  • Willy Brüchle 6. Mai 2012, 9:26

    Kompliment, die habe ich noch nicht gefunden. MfG, w.b.
  • Maria J. 3. Mai 2012, 0:36

    Toll, was du hier wieder entdeckt hast ...
    und trotz aller Schwierigkeiten hervorragend abgelichtet !!
    LG Maria
  • Reinhard... 26. April 2012, 8:22

    boh, was für ein Brocken...der wirkt ja riesig...!

    LG
    Reinhard
  • Klaus Boldt 26. April 2012, 8:05

    klasse makro, toll wie der panzer aussieht, als ob du in poliert hättest

    lg klaus
  • Burkhard Wysekal 25. April 2012, 23:55

    @Peter warte nur ab......im September komme ich mit 50 Krause Glucken.........:-)).
    LG, Burkhard
  • Peter Widmann 25. April 2012, 23:38

    Was ein kapitales Kerlchen, da kanns einem ja richtig Angst werden. Bestens in Szene gesetzt den Dicken.
    Sind dir die Pilze ausgegangen ? Ich hab am Wochenende ein paar schöne Funde gemacht, da bekommst du sicher lange Zähne hihi.
    Keine Ampelkoalition....
    Keine Ampelkoalition....
    Peter Widmann

    LG Peter
  • mag ich 25. April 2012, 22:47

    lichtblick: ha, das hab ich auch gleich gedacht, als ich den sah!
  • licht-blick 25. April 2012, 22:39

    Irgendwie erinnert er mich sehr an Darth Vader!
    Absolut perfekte Aufnahme dieses tollen Exemplars!
    LG Ute
  • Joachim Kretschmer 25. April 2012, 22:18

    . . fein gesehen und umgesetzt . . ich habe diesen Käfer noch nie gesehen . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Ulrich Maaßen 25. April 2012, 20:10

    Ein tolles Exemplar.
    Perfekt aufgenommen, was ja bei dem schwarzen glänzenden Käfer nicht einfach ist.
    LG
    Ulrich
  • Heinz Schmalenstroth 25. April 2012, 19:38

    Tolles Macro mit super Schärfe.
    VG Heinz
  • Glücksfliegenpilz 25. April 2012, 19:37

    und wieder etwas völlig Neues dazu gelernt und gesehen. Ich kenne bisher nur die Normalos unter ihnen, dieser Dreihorn ist mir noch nie begegnet. Aber bei uns gibt´s auch keine Schafweiden :-(
    Viele Grüße von Barbara
  • JeannyL 25. April 2012, 18:46

    ist doch ein top Makro Burkhard
    diesen seltenen Kerl vor die Linse zu bekommen, muss doch eine Freude sein.
    LG Jeanny
  • Nikola D. 25. April 2012, 18:34

    Super foto !!!!
    ++++++++++++++++++++++++++++++

    LG Nikola
  • Jörg Ossenbühl 25. April 2012, 18:31

    das haste doch gut hinbekommen Burkhard,
    hier gibt es auch Beweidung mit Schafen, aber so einen Käfer hab ich leider noch nicht gefunden

    Glückwunsch, Burkhard

    lg jörg

Informationen

Sektion
Klicks 1.738
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 18
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 60.0 mm
ISO 200