Zurück zur Liste
Steter Wandel - oder: Der letzte Mohikaner

Steter Wandel - oder: Der letzte Mohikaner

16.767 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Steter Wandel - oder: Der letzte Mohikaner

Wer meine Foto-Sammlung durchforstet und die zugehörigen Texte liest weiß, dass ich ein Faible für den aktuellen Betrieb mit den verschiedenen Zugarten und -gattungen und unterschiedlichsten Triebfahrzeugen habe.

Vielen erscheint die "moderne Bahn" als seelenlos und stinklangweilig, nur noch glatte Lokomotiven und Triebwagen an denen der Blick nicht haften bleibt. Beliebig, austauschbar, kribbelbunt...

Es bleibt die Frage: Ist es nicht der verklärte Blick auf die Vergangenheit? Früher beherrschten Dampflokomotiven die Schienen der Welt, in ihren jeweiligen Lackierungen jedoch meist einheitlich. Schon damals ereiferte man sich an den unterschiedlichen Bauformen und zugedachten Einsatzgebieten. Spätestens mit dem flächendeckenden Auftreten der Umbauwagen, Silberlinge und Einheitswagen mit 26,4 Meter Länge wurden aber auch die Züge einheitlich. Naja, dann wenigstens die Landschaften und Umgebungen. Aber auch die: Im Wandel, hier und da entsteht etwas Neues oder etwas Altes verschwindet.

Kurzum: Aktueller Betrieb ist das, was man darin sieht und daraus macht. Wenn statt der erwarteten P 8 eine V 100 mit dem Personenzug um die Ecke bog oder eine 151 einen Güterzug statt der laut Umlaufplan vorgesehenen E 94 vor dem Zug hing wurde geflucht und sich geärgert. Heute sind sowohl die V 100 und ihre verschiedenen Unterbauarten als auch die 151 bei den Eisenbahnfreunden hoch im Kurs und haben auf verschiedenen Wegen sogar Käufer bei Privatbahnen gefunden.

Und auch bei den Drehstromloks ist immer wieder "Leben" drin: Über die Aufnahme der oben zu sehenden 193 993-9, alias ES 64 F4-093 freute ich mich ganz besonders. Zum einen trägt sie knapp zehn Jahre nach der Übernahme von Siemens Dispolok durch MRCE immer noch das gelb-silberne Farbkleid mit dem sie 2004 ausgeliefert wurde. Die zweite Besonderheit ist ihr Auftraggeber: Das Unternehmen TX Logistik hatte zu diesem Zeitpunkt einen ganz Schwung an neuen Loks der Baureihe 193 "Vectron" von verschiedenen Gesellschaften in seinem Bestand und die meisten Loks der Reihen 182 und 189 bereits ersetzt.

Natürlich wird es auch weiterhin für sie eine Zukunft geben. Wie lange allerdings noch im alten Design und bei TX Logistik kann niemand sagen.

Mit dem DGS 43109 Hannover-Linden Hafen - Verona Quadrate Europa war die Lok mit nur fünf Doppel-Taschenwagen und einem Containerwagen nach Kassel gefahren. Dort wurde der Zug dann um zwölf weitere Doppelwagen, beladen mit Aufliegern und Wechselbrücken verstärkt, welche zuvor von einer Diesellok aus dem GVZ Kassel hierher gebracht wurden.

Aufnahmedatum: Dienstag, 8. August 2017 - 11:55 Uhr

Kommentare 2