Zurück zur Liste
Sternwarte Bad Nauheim

Sternwarte Bad Nauheim

2.763 1

Torsten Güths


kostenloses Benutzerkonto, Bad Nauheim

Sternwarte Bad Nauheim

Der Turm der Volkssternwarte in Bad Nauheim. Er ist ein ca. 800 Jahre alter achteckiger Turm einer ehemaligen Wehrkirche. Er wird beleuchtet durch das Stadtlicht des ca. 150m tiefer liegenden Bad Nauheim. Trotz der sehr klaren Luft ist der Himmel stark durch Lichtverschmutzung aufgehellt ! Durch die kahlen Bäume erhält das Bild einen bizarren Ausdruck. Die Zweige greifen regelrecht nach dem Turm.

Aufnahmedaten: Olympus OM10 mit 28mm f2,8 Weitwinkel + Bower Fisheyevorsatz und 2 Minuten auf Kodak Royal RC400-3 belichtet. Durch die offene Blende zeigen sich deutliche Unschärfen am Rand des rund 150° messenden Gesichtsfeldes. Abblenden war nicht möglich, um die schwachen Sterne noch ausreichend zu erfassen ohne den Einfluß der Erddrehung zu bemerken.

Kommentare 1