Zurück zur Liste
Sternentstehungsgebiet Omeganebel

Sternentstehungsgebiet Omeganebel

3.123 16

Rudolf Dobesberger


kostenloses Benutzerkonto

Sternentstehungsgebiet Omeganebel

In einer Entfernung von ca. 6000 Lichtjahren befindet sich diese Geburtstätte von Sonnen. Der etwa 40 Lichtjahre Durchmesser besitzende Zentralteil, der von heißen jungen Sternen zum Leuchten in den verschiedensten Rottönen angeregt wird, liegt in der sehr gas und staubreichen Umgebung im Sternbild Schütze.

Aufgenommen im Juni 2009 auf der IAS Sternwarte in Namibia
50cm f 3 Keller Astrograph mit STL 11 000
L-R-G-B je 6 x 180 sec.
72 min Gesamtbelichtungszeit am Sternenhimmel.
Die 3. Verarbeitung am Rechner, ich hab ja das ganze Jahr 2010
Zeit . Namibiapause für ein Jahr - wegen dem
Ehefrieden.

LG Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/

Kommentare 16

  • B.Eser 14. Februar 2010, 11:45

    Hallo Rudolf,
    eine beeindruckende Aufnahme und Bearbeitung.
    Gruss Bernd
  • Peter Knappert 11. Februar 2010, 23:33

    @Rudi,

    "@Peter du hast gut reden. Ich hatte seit November keine brauchbare Nacht mehr zu Hause. Ich muß ja den ganzen Krempel ins Auto verladen 1 h Fahrzeit auf den 1000 m Berg, aufbauen, die ganze Nacht frieren wenns wirklich wolkenfrei bleibt, und alles wieder retour"
    :-)))

    Wo ich Dir recht gebe ist das Wetter. Im Hochschwarzwald war es die letzte Zeit auch nicht gut, aber es war hier oft schön wenns anderswo regnet.

    Allerdings das mit dem Fahren auf den Berg ist bei mir auch so. Mein DeepSky Fotoplatz liegt genau da wo der H.Vehrenberg seinen berühmten Atlas of DeepSky Splendors aufgenommen hat im Hochschwarzwald auf 1100 m Höhe. Da brauche ich etwa 45 Minuten hin und auch wieder zurück. Allerdings ist meine Ausrüstung dermassen automatisiert, dass die innerhalb einer halben Stunde aufgebaut ist und dann von alleine läuft.Derweil leg ich mich dann in den Schlafsack ins Auto und hole 5 Stunden später die fertigen Aufnahmen ab :-)))
    Selbst wenn kein Leitstern bedingt durch Bewölkung mehr da ist, merkt das meine Software und Beendet dann die Aufnahmesequenz automatisch.

    LG Peter
  • Rudolf Dobesberger 11. Februar 2010, 22:45

    Hallo alle miteinander!
    Ich bedanke mich für die überaus netten Kommentare, und freu mich immer wieder über jede Rückmeldung.
    @Peter du hast gut reden. Ich hatte seit November keine brauchbare Nacht mehr zu Hause. Ich muß ja den ganzen Krempel ins Auto verladen 1 h Fahrzeit auf den 1000 m Berg, aufbauen, die ganze Nacht frieren wenns wirklich wolkenfrei bleibt, und alles wieder retour. Der Aufwand ist nicht ohne. Zur Zeit geht ja wegen großer Schneemengen sowieso nichts.
    @Hartmuth
    So eine Ausrüstung wäre ja glatte verschwendung bei uns in der Nordstaulage der Alpen. Meine Frau hätte ja sicher auch was gegen das 50 cm Spiegelteleskop im Garten.
    Fabian@ das Bild war knallbunt ich habe die Farbsättigung sogar um 20% runtergedreht.
    Bei meinen Namibaaufnahmen hab ich kaum Probleme mit Farbgradienten.
    Zu Hause - kaum korrigierbar.

    LG Rudi
  • Neyer Fabian 11. Februar 2010, 18:10

    Hallo Rudi,

    Eine sehr ansprechende und tiefe Aufnahme dieser Region, gratuliere! Die Flatfield-Korrektur muss sicherlich ganz hervorragend sein, um solche Farbdetails herauszuholen. Hier aus dem Lichtverschmutzdem Europa heraus wird dies ja zunehmend schwieriger!

    LG,
    Fabian
  • Ralf Thiele 11. Februar 2010, 11:33

    Hallo Rudi,

    sehr ästethische Aufnahme dieser Himmelsregion, vor allem das große Bildfeld begeistert!

    Dazu noch eine gute Bearebitung und schöne Sternfarben.

    Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Aufnahme!

    LG, Ralf
  • Sebastian Lyschik 10. Februar 2010, 22:12

    Hallo Rudi, einfach atemberaubend welche Tiefe du erreichst.

    LG Sebastian
  • Bernhard F. 10. Februar 2010, 22:06

    @ ilona enz :
    na gut, dann nicht ;-))))
  • ilona enz 10. Februar 2010, 21:54

    Es ist wunderschön....die viele Rottöne, die Zahlreichen Sterne...und wie sie funkeln! Ich möchte mich mit dem Alter, 13,2 mrd Jahre, gar nicht auserandersetzen! Zb; wie man das ausgerechnet hat!?
    Lg llona
  • Christian Rigel 10. Februar 2010, 21:34

    Hallo Rudi
    noch so ein Knaller ! Super schöne Darstellung des Omeganebels, ich bin begeistert !!
    Extrem gut finde ich die Farbdifferenzierung im Bild.
    Da hat sich Deine Geduld, resp. Deine drei Anläufe gelohnt... und obendrauf hast Du auch noch den Ehefrieden )) was will man mehr).
    LG Christian
  • Claus-Dieter Jahn 10. Februar 2010, 21:07

    Klasse Aufnahme!
    Ist aber auch eine superAusrüstung die Du da benutzt hast.
    VG Cl.-D.
  • Mayr Bernd 10. Februar 2010, 20:45

    Hallo Rudi,
    tolle Verarbeitung des Omeganebels.
    Da sehnt man sich doch glatt nach Namibia.
    Lg
    Bernhard
  • Bernhard F. 10. Februar 2010, 20:23

    Servus rudolf,
    sehr schöne 3. verarbeitung.
    die farbgebung gefällt mit persönlich am besten mal abgesehen von der tiefe und den strukturen.

    @ Günter Schenk
    also wenn man bedenkt das viele sterne ein lebensalter von mehreren milliarden jahren erreichen, dann stellt sich die frage bei 6000 nicht wirklich.
    vor kurzen ist sogar ein stern entdeckt worden, der sage und schreibe 13,2 mrd jahre alt sein soll, und damit fast so alt wie unser universum
    vg bernhard
  • Hartmuth Kintzel 10. Februar 2010, 19:47

    Ein wunderschönes Bild. Sicher eine der besten Amateuraufnahmen vom Omega-Nebel die ich bisher gesehen habe. Allerdings ist die verwendete Ausrüstung was "Amateure" betrifft schon grenzwertig. So was haben sicher nicht viele im Garten stehen.

    Grüße
    Hartmuth
  • Schenk Günter 10. Februar 2010, 18:48

    Ich bin Schütze!
    6000 Lichtjahre entfernt - ganz schön weit weg - existieren diese Sonnen überhaupt noch, obwohl wir sie noch sehen? - ziemlich neugierig, oder?
    vG. Günter
  • Peter Knappert 10. Februar 2010, 18:14

    Hallo Rudi,
    Super tiefe Aufnahme von M17 ! So hab ich die Umgebung dieses Nebels noch nicht gesehen !
    Der Omeganebel im Sternbild Schütze
    Der Omeganebel im Sternbild Schütze
    Peter Knappert

    LG Peter

    PS:Namibiapause ? Auch daheim gelingen dir super Aufnahmen, wie Deine Aufnahme des Orionnebels beweist ! :-)

Informationen

Sektion
Ordner astro
Views 3.123
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten