Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mayr Bernd


Free Mitglied, Steyr

Sterne und Nebel im Gesäuse bei Admont

Die Hüttenwirte Eva und Gerhard von der Grabneralm hatte mich und meinen Freund eingeladen die Sterne und Landschaft zu fotografieren und fuhren am Freitag Nachmittag bis Samstag 11 Uhr mit Erlaubnis durch den Forst bis unterhalb der Hütte . Was man auch auf der Webcam der Grabneralm ansehen kann wurde uns in der Praxis bestätigt , eine Traumhafte Lage ohne Lichtverschmutzung von nahen Städte das auch Admont in der Nacht ihre Lichter ausschaltet, nur eine kleine Lampe brennt z.b. beim Kreisverkehr in Hall sonst herrschen dort für Astronomen traumhafte Bedingungen was ich nur jeden empfehlen kann. In der Früh konnte zahlreiche Wanderer Ihren Kaffee und Jause mit beobachten der Sonne in H-Alpha genießen da wir auch unser Sonnenteleskop mitgenommen haben. Habe so ca. 1500 Aufnahmen am und in der Nacht gemacht und wurde nur durch die zwei vollen Speicherkarten gestoppt . Die Bilder die ich zu zwei Filme verarbeitet habe könnt ihr auf You Tube bewundern unter = http://youtu.be/WAuwSymPXvw und = http://youtu.be/7GjE9J0qjOU . Beim ersten Film habe ich bei der Vixen Polarie die Kombination gewählt wo die Sterne scharf abgebildet werden und die Kamera einen Schwenk nach rechts macht, beim zweiten Video die normale Sterneinstellung. Ich bedanke mich hiermit nochmals bei Eva und Gerhard = www.grabneralmhaus.at -für die Gastfreundschaft es wird sicher nicht der letzte Besuch mit unserer Ausrüstung auf der Grabneralm gewesen sein LG Bernhard Sternfreunde Steyr

Kommentare 16

  • Mayr Bernd 19. Dezember 2013, 23:05

    @ Danke RaBaeh und Willi für eure Anmerkung zum Bild, ja wir sind momentan Wettermäßig in höheren Lagen etwas begünstigt. LG Bernhard
  • steinplanet 17. Dezember 2013, 23:31

    Hallo Bernd,

    eine wirklich wunderschöne Aufnahme mit fast "Märchenstimmung" :-)
    Tolle Gegend bei Dir!
  • RaBaeh 27. November 2013, 9:40

    Traumhafte Aufnahme.Auch wenn der Astronom in dir sich vielleicht einen völlig wolkenfreien Himmel gewünscht haette...
    Unsereins sitzt meist unter,oder im Nebel ;)
  • Mayr Bernd 30. Oktober 2013, 22:20

    @ Herzlichen Dank Wolfgang, ja die Gegend hat schon seine Reize da werden wir noch öfters hoch fahren. LG Bernhard
  • Wolfgang WYY 30. Oktober 2013, 21:37

    Hallo Bernhard,
    ja, so stelle ich mir eine Einzelaufnahme vor, große Klasse der Himmel und deine zauberhafte Stimmung. Auf den Filmen, die ich ja schon sehen konnte kommt die Stimmung nicht so gut rüber!!!
    Gruß, Wolfgang

    Nachtrag:
    Ich will mit meiner Anmerkung zu den Videos nicht falsch verstanden werden. Vielleicht war es ein Fehler, die Videos im Vollbild anzuschauen? Da leidet natürlich die Auflösung und kann nicht so brillant wie ein Einzelbild sein. Ich habe immer großen Respekt vor deiner Arbeit. Ich hoffe bald weitere wunderbare Aufnahmen aus dem Gesäuse zu sehen!!!
  • Mayr Bernd 28. Oktober 2013, 23:36

    @ Herzlichen Dank Rudi, ja geht wenn du deine Terasse auf die Grabneralm verlegst.! LG Bernhard
  • Rudolf Dobesberger 28. Oktober 2013, 19:08

    Keine hässliche Aussicht!
    Sowas wünsch ich mir von meiner Terasse aus.
    Geht das?
    Schöne Animationen auf You Tube

    GLG Rudi
  • caelum vir 28. Oktober 2013, 14:05

    Hallo Bernhard,
    Landschaft und Himmel-was will man mehr? Die Lage ist offensichtlich einmalig.
    VG Ralph
  • Mayr Bernd 27. Oktober 2013, 22:38

    @ Danke Reinhardt für deinen netten Kommentar zu meinem Bild und auch bei meinen Filmen auf You Tube. LG Bernhard
  • Achim Reinhardt 27. Oktober 2013, 21:32

    Hallo Bernhard,
    Klasse Foto mit einer sehr schönen Nächtlichen Landschaft.
    Sehr gut auch deine Videos zur Aufnahme!
    Viele Grüße,
    Achim
  • Mayr Bernd 27. Oktober 2013, 21:04

    @ Vielen Dank Norbert, die Gegend ist einfach fantastisch. LG Bernhard
  • Norbert Span 27. Oktober 2013, 20:29

    ganz phantastisch !!!
    lg
    Norbert
  • Mayr Bernd 27. Oktober 2013, 18:28

    @ Herzlichen Dank Peter für deine nette Anmerkung, das ist sicher nicht das letzte Mal das ich im Gesäuse Astrobilder machen werde und mit der Vixen Polarie ist es ein Genuss die läuft äußerst Präzise und man hat auch kein Gewichtsproblem das man herumschleppen muss. LG Bernhard
  • Peter Knappert 27. Oktober 2013, 17:59

    Hallo Bernd,
    Fantastische Aufnahme mit toller romantischer Wirkung ! Gerade der Nebel unten und dann oben
    der Orion hinter den Wolkenschwaden mit den Bergen... Klasse !
    Gefällt mit sehr gut !

    LG Peter
  • Mayr Bernd 27. Oktober 2013, 15:49

    @ Danke Gerhard für deine Anmerkung, ja es kommen schon einige Landleute von dir um bei uns ohne Lichtverschmutzung die Sternenpracht zu genießen und zu fotografieren. LG Bernhard
  • Otherland 27. Oktober 2013, 15:17

    Schön steht der Orion, deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, solche Bedingungen würde ich mir auch
    mal wünschen.
    Gruß Gerhard.