Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Traudel Clemens


World Mitglied, Rheinland-Pfalz

STEPHANSBASILIKA

IN BUDAPEST
Die St.-Stephans-Basilika liegt am St.-Stephans-Platz im Stadtteil Pest und ist seit ihrer Einweihung im Jahre 1905 die größte Kirche der ungarischen Hauptstadt Budapest. Im Innern finden bis zu 8.500 Menschen Platz.
Die in der Nähe der Kettenbrücke befindliche Kirche wurde dem ersten christlichen ungarischen König István gewidmet. Als erstes ungarisches Kirchengebäude erhielt sie durch Papst Pius XI. 1931 den Titel einer Basilica minor. 1987 wurde sie als Teil der Donaupanoramas UNESCO-Welterbe.
Die beeindruckenden Maße der Basilika werden besonders deutlich, wenn man das Innere der Kirche betritt und zur mächtigen 96 Meter hohen Kuppel hinauf schaut, wo man ein imposantes Mosaik mit einer Darstellung von Gott, Jesus und verschiedenen Engeln vorfindet.
Die Balustrade der Kuppel ist für Besucher geöffnet. Der Weg hinauf kann entweder über 297 Treppenstufen oder mit einem modernen Aufzug genommen werden.

Kommentare 19

  • Doris Werner 24. Juni 2011, 13:14

    Beeindruckende Aufnahme!
    LG
    Doris
  • Eifelpixel 21. Juni 2011, 8:34

    Ganz gute Innenaufnahme von der Basilika gemacht. Erstaunlich die verschwenderische Schmuck in der Kirche für das Baujahr 1905. Ich dachte eher an Barocke Baukunst.
    Bin gespannt auf weiter Bilder aus der Basilika.
    LG Joachim
  • Helga Hack 20. Juni 2011, 18:04

    Prunkvoll! Ein prächtiges Foto!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • IlGu 20. Juni 2011, 17:11

    Ich war noch nie dort aber es soll ein traumhafte Stadt sein. Man wird ja fast von der Pracht erschlagen. Es war sicher ein toller Aufenthalt. LG ilOna
  • Babarella 20. Juni 2011, 15:29

    Whow, das sieht ja sensationell aus! Ich bin beeindruckt und weiß jetzt noch einen Grund, Budapest einen Besucht abzustatten.
    Babarella
  • Makarena 20. Juni 2011, 10:39

    toll, dein foto würde auch eine kleine spinne aufspüren...
    lg margit
  • Hotzenwäldler 20. Juni 2011, 7:41

    Welch ein Prunk du uns hier zeigst.
    Mir gefällt es außerordentlich.

    Du zeigst den Innenraum wenigsten nicht düster.
    Sehr schön.

    Georg
  • Rosenzweig Toni 19. Juni 2011, 22:57

    Finde ich ganz toll Presentiert.
    wünsche Dir eine schöne Woche.
    Anton
  • fred 1199 19. Juni 2011, 22:18

    ganz edel diese kirche auch die innenaufnahme ist dir gelungen
    lg gerd
  • Marianne Hüsch 19. Juni 2011, 21:55

    SUPER Aufgenommen
    sieht TOLL aus
    lg Marianne
  • Rhapsody09 19. Juni 2011, 21:53

    Sehr schöne Aufnahme, klasse Symetrie, LG Marion
  • HYZARA 19. Juni 2011, 21:26

    Solche Prachtbauten sind wirklich ein Wunder der Baukunst! Sehr schön gezeigt, liebe Traudel!
    Herzlichst HYZARA
  • dörte r. 19. Juni 2011, 21:00

    trotz des prunks zeigt deine ausgezeichnete perspektive eine herrliche weite und viel licht - deine aufnahme gefällt mir sehr, liebe traudel.
    herzlich, dörte
  • Anier S. 19. Juni 2011, 20:27

    Eine prachtvolle Kirche und Du hast sie ganz vortrefflich aufgenommen und erklärt.
    LG von Reina
  • Le petit photographe 19. Juni 2011, 20:23

    Tolles Bild und gelungene Doku!
    Kompliment...
    VLG Frank