Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Stellschraube an einer Formpresse

Formpressen
Nach dem Reduzieren wurde auf der Formpresse das Fadenöhr eingestanzt. Auch hier wurde der runde Rohling im Bereich des Fadenöhres zunächst abgeflacht, so dass in der zweiten (rechten) Station der Maschine das Öhr mittels eines Dornes ausstanzen werden konnte.

Beim Formpressen entstand im Öhrbereich zu beiden Seiten der Nadel ein Materialüberstand, der von den Nadlern Grat oder Bart genannt wurde. Dieser Materialüberstand musste später abgeschliffen werden, damit der Schaft wieder einen gleichmäßig runden Querschnitt erhielt.

Gesehen im Industriemuseum
Zinkhütter Hof
Cockerillstraße 90
52222 Stolberg

Telefon: (0 24 02) 9 03 13-0
Fax: (0 24 02) 9 03 13-15

Kommentare 10

  • Bine Boger 12. April 2013, 12:17

    Die Schärfe ist klasse!
    LG Bine
  • Adolf Zibell 11. April 2013, 21:59

    Sehr gut in´s Detail, die Schärfe ist excellent!
    LG Adolf
  • Willi Thiel 11. April 2013, 21:33

    top schärfe und eine angenehme tiefe sehe ich
    gut so
    hg willi
  • mario valentini 11. April 2013, 17:39

    Hallo Peter.This is a creative picture,and beautiful composition.
    Greetings from Italy.
  • Conny Müller 11. April 2013, 10:57

    Dieses knirschende Räderwerk ist Dir allerbestens gelungen und auch danke für die tolle Info.
    LG
    Conny
  • Brilu 11. April 2013, 7:52

    Richtig interessant präsentiert! LG Brigitte
  • Jürgen Leuffen 11. April 2013, 6:52

    der Schaärfeverlauf ist der Hammer
    gr Jürgen
  • AMABU 11. April 2013, 0:00

    Auch wenn ich mich wiederhole, Deine Detailaufnahmen und Erklärungen sind für mich immer ein High Light. Schön und Lehrreich
    Gruß AMABU
  • Vitória Castelo Santos 10. April 2013, 23:17

    Wow...das gefällt mir sehr gut...!
    lg
    Vitoria
  • mww schmidt 10. April 2013, 23:10

    Klarheit und Schärfe auf den richtigen Punkt gebracht.
    Super BEA
    h.g.michael