Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Geribald


Free Mitglied, Pirna

Steinfliege

Die hier entdeckte Isoperla grammatica gehört zu den Steinfliegen (Fam. Chloroperlidae). Eine interessante gelblich gefärbte Fliege, die sich gut fotografieren lässt. Sie sitzen gern unter Blättern und fliegen nur selten. Die Larven entwickeln sich im Wasser, wo sie räuberisch von Kleintieren leben und schon wesentliche Nahrung für ihr 4 bis 6-wöchiges Landleben gespeichert haben. Die Larven brauchen sehr sauberes und sauerstoffreiches Wasser. Bei uns an der Wesenitz kann ich jedes Jahr verschiedene Arten von Steinfliegen beobachten.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Tiere im Garten
Klicks 260
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ18
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 4.3 mm
ISO 100