Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sabine Holzmann


Basic Mitglied, Bern , Graz (Österreich)

steinerner Ring - Chichen Itza - Mexico

Dieser Ring ist an einer der Seitenwände des Ballspielplatzes der Mayas in Chichen Itza befestigt.
Diese religiösen Spiele wurden veranstaltet um sicherzustellen, daß die Sonne auch am nächsten Tag ihre Bahn über den Himmel zieht.
Es mußte ohne Zuhilfenahme von Händen und Füßen versucht werden einen Kautchukball durch einen der Ringe zu befördern, ohne das der Ball jemals den Boden berührt.
Dieser steinerne Ring entschied dabei über Leben und Tod, denn die Verlierer (in einigen Regionen auch die Sieger) wurden nach dem Spiel den Göttern geopfert.

Kommentare 1

  • Thierry Burgherr 22. August 2003, 14:19

    Ich spiele nicht mit ... ich möchte zuerst noch ein bisschen leben und photographieren, bevor ich geopfert werde.
    Liebe Grüsse - Thierry