Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

WM-Photo


World Mitglied

Steinerne Rinne

Eine Steinerne Rinne ist ein Rinnsal, das im Karst in einem durch Kalktuffablagerung (Quellkalk-Ablagerung) entstandenen Hochbett aus Travertin fließt.
Die Steinernen Rinnen in Deutschland erheben sich bis 5,4 Meter über dem Niveau des angrenzenden Bodens und sind bis 150 Meter lang. Steinerne Rinnen sind seltene Geotope (geologische Naturdenkmäler), die, wie eine Beschreibung der Universität Erlangen (vgl. Weblinks) für Bayern zwölfmal registriert, in Deutschland bevorzugt an den Karsträndern der Fränkischen Alb (geologische Jurazeit) und am nördlichen Alpenrand auftreten.
(aus Wikipedia)

Kommentare 13

  • Tobias Städtler 18. April 2013, 1:06

    So etwas habe ich noch nie gesehen. Wirklich interessant und aus einer guten Perspektive von dir aufgenommen.
    Liebe Grüße
    Tobias
  • Hans Bergm. 8. April 2013, 22:09

    Und sicher unter Naturschutz!
    Toll!
    Gruß Hans
  • Evelin Ellenrieder 6. April 2013, 22:14

    Dankeschön für die Erklärung, sehr interessant.
    VG Evelin
  • Marion Marmarosi 6. April 2013, 13:13

    aah, hier ist eine super erklärung dazu, da muss ich jetzt natürlich auch mal hin und mir das aus der nähe ankucken... ich bin richtig total fasziniert! du hast meinen horizont gescheit erweitert walter! :-)
    liebe grüße von marion
  • Wmr Wolfgang Müller 5. April 2013, 15:31

    so sehen auch erkaltete Lavaflüsse aus ...war zuerst meine Vermutung ...aber in diesen Breiten unwahrscheinlich....der Bildschnitt ist sehr gelungen ...perfekte Belichtung und sehr gute Schärfe
    wolfgang
  • Babarella 5. April 2013, 13:51

    Das klingt interessant, sieht aber auch interessant aus.
    Babarella
  • W.H. Baumann 4. April 2013, 21:04

    Habe solches noch nicht gesehen, kurios, was es alles gibt. Sehr schön festgehalten.
    LG Werner
  • Uschi D. 4. April 2013, 19:46

    die natur bietet so viele beeindruckende phänomene...man muss sie nur entdecken...

    sehr interessant... bild u. beschreibung...

    vielen dank u. lg... uschi
  • Natur RB 4. April 2013, 18:33

    Ein schönes Foto dieses tollen Naturphänomens geschaffen von den Elementen !!!! Gruß Reinhard
  • aixblende 4. April 2013, 15:43

    Mhm - noch nicht live gesehen... Der Bildaufbau gefällt mir - erzeugt eine gute Spannung! Vielen Dank für die Dokumentation!

    LG, Thorsten
  • Kleckselkönig 4. April 2013, 14:55

    So etwas habe ich noch nie gesehen! Ein sehr interessant aussehendes Naturphänomen. Ich danke dir für`s zeigen und auch die Erklärung dazu.
    LG Heike
  • Annette He 4. April 2013, 13:58

    Sieht ja irre aus, hab ich noch nie gesehen.

    Gruß,
    Annette
  • Ulrika Swoboda 4. April 2013, 10:06

    Solche Gebilde finde ich immer sehr interessant, diese hier ist bedeutend größer als die, die ich bisher entdeckt habe.
    Welche ist es denn?
    Sehr dynamisch, wie sich die "Moosstraße" durch dein Bild schiebt.
    Herzliche Grüße
    Ulrika

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Magische Orte
Klicks 576
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 1