Zurück zur Liste
Steinerne Rinne 2

Steinerne Rinne 2

1.677 2

Gundula Elisabeth


kostenloses Benutzerkonto, Siegerland/Oberlausitz/Mittelfranken

Steinerne Rinne 2

digital 03.05.2008 Naturschutzgebiet "Steinerne Rinne" bei Wolfsbronn.

Mehrere kleine Wasserfälle findet man im Verlauf der Rinne. Der im gelösten Zustand vorhandene Kalk fällt dabei aus und überzieht Moose und Algen. So entstehen bizarre Formationen von Quellkalken. Zu den Besonderheiten der Frankenalb zählen die steinernen Rinnen. Ihr Bachbett gräbt sich nicht ein, sondern wächst mit der Zeit in die Höhe (hier ca. 2cm im Jahr). Die Bauten aus Kalktuff sind ein Meisterwerk der Natur. Damit die Tuffdämme imposante Ausmaße erreichen und weiterhin wachsen können, muß der Mensch eingreifen. Ohne Schutz und aufwendige Pflege würden die zerbrechlichen Rinnen bersten. (zum Teil Zitat)

Steinerne Rinne 1
Steinerne Rinne 1
Gundula Elisabeth

Kommentare 2

  • Axel Zwiener 14. Mai 2008, 7:21

    Die "Steinerne Rinne" bei Wolfsbrunn ist wirklich ein sehenswertes Naturschauspiel. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass das Moos bei der Ausfällung des Kalks eine wichtige Rolle spielt.
    Ein schönes Foto über eine interessante Stelle in Mittelfranken.
    LG Axel
  • Guido Beutler 10. Mai 2008, 9:13

    Sehr schöne Aufnahme und vor allem mit einer tollen Beschreibung was Du dort eingefangen hast. gefällt mir.

    vG, Guido