Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ludwig Meyer


Basic Mitglied

Steinbachklamm 3

große Ohe bei Spiegelau

Kommentare 4

  • Axel Khan 20. Oktober 2014, 10:25

    Tolles Foto.
    Gefällt mir.
    Die grünen Steine sehen Super aus.
    Viele Grüße
    Axel
  • Ludwig Meyer 17. Oktober 2014, 21:35

    Hallo Gerd,
    Hallo Hozi,


    vielen dank für die anmerkung....
    die große ohe wird von der kleinen ohe gespeist die ihren ursprung am rachel und lusen hat. dort oben gibt es so etwas wie hochmoor landschaften (lusental). das bild ist tatsächlich nach starken regenfällen entstanden. daher vermute ich auch die farbe des wassers. auf anderen bildern die ich von der steinbachklamm gesehen habe ist das aber nicht der fall.
    den fels links habe ich stark beschitten. ich verstehe deine anmerkung. wollte ihn aber als rahmen der kaskade nicht ganz weglassen. so vermittelt es doch den eindruck einer klamm in meinen augen.

    vg ludwig

  • kuntergraudunkelbunt 17. Oktober 2014, 18:27

    Auch hier wieder eine genau richtig gewählte Belichtungszeit - das hast du wirklich raus! Schön anzusehen, wie der Bach zwischen den moosüberwucherten Felsen zu Tale stürzt. Den Motivaufbau finde ich ebenfalls sehr gelungen, mit der kleinen - allerdings nicht zu ändernden - Einschränkung, dass ich den linken, großen Felsklotz, der meinen Blick immer wieder anzieht, fast ein wenig zu dominant finde. Aber wegschieben kannst du ihn ja nicht ;-) Dies aber nur am Rande, denn dein Foto ist zweifelsfrei gut gelungen. Woher kommt der braunrote Farbton des Wassers? Hat vielleicht vorheriger starker Regen Schlamm ins Wasser gespült oder entwässert die Große Ohe ein Moor ? (...die Bäche im Hohen Venn / Eifel - einem Hochmoor nahe meiner Heimatstadt - weisen auch diese Farbe auf, die auf wasserlösliche Torfsedimente zurückzuführen sind)

    Viele Grüße aus Brühl von
    Gerd
  • Hozi 17. Oktober 2014, 18:04

    Kaskaden und deine LZB gefallen mir; ich denke über den Orange-Ton im Wasser nach....
    VG


    Gesendet von der fotocommunity iPad App