Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

ritayy


Pro Mitglied, Hessen

Steinau an der Straße...

... das Schloss Steinau...

Das Schloss Steinau, der ehemalige Landsitz der Grafen von Hanau, wurde in den Jahren 1528 bis 1560 erbaut.
Einige Dokumente deuten gar auf einen Baubeginnen schon 1508 hin.
Die Baumaßnahmen wurden ausgeführt vom Steinauer Steinmetzmeister Asmus.
Der Bau bildet ein unregelmäßiges Fünfeck mit vier (ursprünglich fünf) Trakten, vier vorgelagerten Eckbauten ("Pavillons")
und zwei Torhäusern im Norden und im Süden. Der fünfte Trakt im Südosten wurde beim Einfall der Kroaten 1634 zerstört
und später vollkommen abgetragen, doch noch heute lassen sich
die Grundmauern und Kammsteine erkennen.
Quelle: http://www.steinau.eu/index_main.php?unid=2396

Hier lebten die berühmten Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm von 1791 bis 1798.
Im Jahr 2007 erhielt die Stadt den Namenszusatz und heißt von nun an Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße.
Aufnahmen vom 22.1o.2o13

Kommentare 24