Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

ritayy


Pro Mitglied, Hessen

Steinau an der Straße...

... das Schloss Steinau...

Das Schloss Steinau, der ehemalige Landsitz der Grafen von Hanau, wurde in den Jahren 1528 bis 1560 erbaut.
Einige Dokumente deuten gar auf einen Baubeginnen schon 1508 hin.
Die Baumaßnahmen wurden ausgeführt vom Steinauer Steinmetzmeister Asmus.
Der Bau bildet ein unregelmäßiges Fünfeck mit vier (ursprünglich fünf) Trakten, vier vorgelagerten Eckbauten ("Pavillons")
und zwei Torhäusern im Norden und im Süden. Der fünfte Trakt im Südosten wurde beim Einfall der Kroaten 1634 zerstört
und später vollkommen abgetragen, doch noch heute lassen sich
die Grundmauern und Kammsteine erkennen.
Quelle: http://www.steinau.eu/index_main.php?unid=2396

Hier lebten die berühmten Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm von 1791 bis 1798.
Im Jahr 2007 erhielt die Stadt den Namenszusatz und heißt von nun an Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße.
Aufnahmen vom 22.1o.2o13

Kommentare 24

  • Riff 3. November 2013, 20:36

    Sehr tolle Präsentation mit interessanter Info !
    LG Riff
  • Gerlinde Kaltenmeier 30. Oktober 2013, 22:26

    Sehr gelungene Aufnahme und die Info dazu macht Neugierig und gefällt mir persönlich sehr gut.
    Abendliche Grüsse
    Gerlinde
  • Addi Beck 30. Oktober 2013, 19:54

    Sehr gut erhalten und schön von Dir abgelichtet. Informativer Text.
    LG Addi
  • Margot Bäsler 30. Oktober 2013, 17:23

    Die Anlage sieht gut aus; der blaue Himmel strahlt förmlich - gefällt mir gut.
    ---LG Margot---
  • Eifelpixel 30. Oktober 2013, 6:49

    Ein altes stattliches Schloss vor schönem blauen Himmel abgelichtet.
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Natur RB 29. Oktober 2013, 19:47

    Ich bin da schon hunderte Male auf der Autobahn vorbeigefahren ohne zu ahnen was mir da für ein Kleinod entgangen ist. Ein tolles Foto !!!!!
    Gruß Reinhard
  • Pe.Ha.Ha.Be. 29. Oktober 2013, 17:29

    Gefällt mir.
    Lg Petra
  • wfl 29. Oktober 2013, 8:24

    Eine sehr schöne Schlossanlage, perfekte Schärfe, Belichtung und Bildschnitt.
    vg Wilfried
  • Beate Und Edmund Salomon 29. Oktober 2013, 8:09

    Eine ganz feine Aufnahme von dem prachtvollen Bauwerk. Ausgezeichnet die Bildgestaltung.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Bernd Tolksdorf 29. Oktober 2013, 7:53

    Ein schönes Schloss, solche Motive mag ich immer sehr.
    LG Bernd
  • Ilse Probst 28. Oktober 2013, 21:40

    Wunderbar hast Du die schöne Schlossanlage aufgenommen.
    LG Ilse
  • Bernhard Kuhlmann 28. Oktober 2013, 18:51

    Ein schönes Schloss, welches sich sehen lassen kann !
    Gruß Bernd
  • Heinz-Josef aus NRW 28. Oktober 2013, 16:46

    Da haben die Grimms gewohnt und ihre Märchen sortiert. Super hast Du das Schloss fotografiert. Auch das Schloss ist ein kleines Märchen.
    Heinz-Josef
  • Frank Mühlberg 28. Oktober 2013, 16:20

    Steinau bietet schon einiges an Motiven !
    Frank
  • dodo139 28. Oktober 2013, 15:43

    Das Gebäude sieht eindrucksvoll aus.
    LG Doris
  • Reinhard Arndt 28. Oktober 2013, 14:07

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Gemäuer die Gebrüder Grimm zu dem einen oder anderen Märchen inspiriert hat. Sehr idyllisch.
    LG
    Reinhard
  • - Edith Vogel 28. Oktober 2013, 11:38

    hier lohnt sich sicher eine Besuch...
    ich war noch nie dort!
    l.g.edith
  • Sigrid E 28. Oktober 2013, 5:53

    Ein ehrwürdiges altes Bauwerk, sehr schön fotografiert und informativ erklärt!
    LG
    Sigrid
  • Klaus-Peter Beck 28. Oktober 2013, 0:42

    Rundum ein gelungenes Foto.
    Motiv, Bildschnitt und Farbe richtig gut.
    Früher bin ich dort sehr oft geschäftlich gewesen.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Rm Fotografie 27. Oktober 2013, 22:33

    sehr schön hast du den zaun als eckläufer gesetzt....eine fantastische aufnahme mit einer interessanten info

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Vitória Castelo Santos 27. Oktober 2013, 21:33

    Tolle Aufnahme. Gute Arbeit von dir.
    LG Vitoria
  • ripperl 27. Oktober 2013, 21:21

    Ist ja herrlich! Dein Schloss gibt schon was her! Was für Komplex und noch dazu in dieser starken Bauweise! Auch die Perspektive hast du wunderbar gewählt. Den Zaun als Gestaltungsdetail passt perfekt, Rita!
    Liebe Grüße Richard
  • Momente HH 27. Oktober 2013, 21:08

    eine sehr schöne Darstellung von dem schloß
    dazu eine super Info !!!!
    lg gine
  • 19king40 27. Oktober 2013, 21:06

    Gefällt mir gut.
    LG Manni