Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stein

Aus aktuellem Anlass zeige ich hier die Felseninsel Stein im Wörlitzer Park. Eigentlich habe ich dieses Objekt als Endpunkt für den Bummel durch das Gartenreich vorgesehen. Aber da diese Insel seit 1983 aus bautechnischen Gründe gesperrt war und nun seit 2 Wochen restauriert wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist, habe ich sie am Wochenende gleich mal besucht. Vom Ergebnis der Restaurierungsarbeiten bin ich begeistert. Deshalb gleich ein Foto, bevor wir am Ende des Bummels hier ankommen werden.
Die Felseninsel wurde 1788 bis 1794 im Auftrag von Leopold Friedrich Franz von Anhalt-Dessau angelegt. Der Architekt Friedrich Wilheln Erdmannsdorf hat hier Eindrücke des Aufenthalts in Neapel verarbeitet. Der Kegel oben im Bild stellt den Vesuv dar, der während der Wiedereröffnungsveranstaltung durch ein Feuerwerk zum "Ausbruch" gebracht wurde.

Kommentare 19

  • CAurelia 13. November 2010, 23:11

    Meines Erachtens ist dieses Foto von Dir viel besser geworden als das meinige. Die Farben sind satter und die Spiegelung vollkommener. Dieses Gebäude auf der Insel ist schon etwas ganz besonderes. Du zeigst es uns hier auf ganz überzeugende Art und Weise.
    LG CAureia
  • Kathi1 28. Juni 2009, 8:18

    Eine tolle Spiegelung. Mir gefallen auch diese Farben hier.
  • ps 20. Februar 2008, 22:28

    wunderschöne parkanlage, waren auch schon ein paarmal dort, du hast dieses motiv klasse in szene gesetzt, eine fantastische spiegelung macht es zum hit, vg
  • mikusch 24. November 2007, 23:19

    Ich bin schon so oft daran vorbei gelaufen doch hab ich es eigentlich nie richtig angesehen. Sieht wirklich sehr gut aus.
    Mike
  • Silvia Bürger 29. September 2007, 20:55

    Einfach wunderschön !
    LG Silvia
  • CHEYENNE B. 7. Oktober 2005, 21:03

    #####################################################
    ################################~~~#~~~~############
    ##############################~~########~###########
    #############################~##########~~##########
    ############################~############~##########
    ############################~############~~#########
    ###########################~##############~#########
    ###########################~~#############~#########
    ###########################~~~###########~~#########
    ############################~#######~~##~~~#########
    ############################~#########~~~~~#########
    ############################~~##########~~~#########
    ###########################~~~##########~~~#########
    ###############~~~~~~#~~~~~~~~~#########~~#########
    ########~~~###################~##########~~#########
    ######~##############~~~~~###############~~#########
    #####~####################~~#~~~~~########~~########
    ####~~#############################~#######~#########
    ####~~####~########################~~#######~########
    ####~~######~~~~##########~~######~~~########~######
    ####~###########~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~#########~#####
    ###~##################~~~~~~~####~~~##########~#####
    ###~##############################~~###########~#####
    ##~~~##########################~#~~~##########~~####
    ###~~#####~~~~~~~############~~~~~~~##########~~###
    ####~~##########~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~########~~~###
    ####~~###########################~##########~~~#####
    ####~~###########################~~#######~~~~######
    #####~########################~~~~~#####~~~~########
    ######~#####~~~~#######~~~~~~~~~~~####~~~~~########
    #######~~########~~~~~~#######~~#####~#~~~##########
    ########~~#################~~~~~######~~~~##########
    ##########~~~########~~~~~~~~~~#######~~~~#########
    ############~~~~~~~~~~~~~~~~~###~~~~~~~###########
    #####################################################
    ;0) Cheyenne
  • Elrie 27. September 2005, 18:04

    Astreine Spiegelung! Danke auch für die Infos! LG Elke
  • Sandra Hahn 25. September 2005, 13:12

    Sorry... ich meinte natürlich : Klasse Spiegelung .
    Sandra
  • Sandra Hahn 25. September 2005, 13:11

    Klasse Speigelung !
    Gruß Sandra
  • Asterix B. 21. September 2005, 18:31

    Ganz fantastisch!
    Da bekommt man gleich Lust auf den nächsten Wochenendausflug!!!
    Grüße Astrid
  • Michael Utech 21. September 2005, 13:50

    Schön restauriert und noch viel besser abgelichtet! Ein hervorragender Bildaufbau mit tollen Farben, dazu noch die klasse Spiegelung. Für mich eine deiner besten Aufnahme bisher.
    Gruß, Michael
  • Silvia Krebs 20. September 2005, 8:12

    Das kann ich nun sehr gut verstehen, dass du uns das Bild schon jetzt zeigst. Ich finde es wunderschön.....und zwar in jeder Hinsicht. Die Farben, die Spiegelung......klasse gemacht. War bestimmt auch nicht so einfach alles aufs Bild zu bekommen.
    lg Silvia
  • Armand Wagner 20. September 2005, 8:11

    Schliesse mich Alena an und als Spiegelbildfan bin ich natürlich begeistert.
    LG. Armand.
  • Horst-W. 19. September 2005, 21:27

    Sehr schön, und interessante Geschichte! Diesen Park würde ich auch gerne mal sehen.
    LG Horst
  • Carmen S. 19. September 2005, 21:27

    Dieses Bild ist dir ja supergut gelungen, ausgezeichneter Bildaufbau, perfekte Schärfentiefe, herrlich satte Farben - und dann diese absolut begeisternde Spiegelung,
    ich bin beeindruckt,
    lg Carmen