1.052 29

Hintzi


kostenloses Benutzerkonto, Warburg

Steeldrums

Eingestellt für Dietmar Deifuß

Beschreibung und History:
Das Instrument wurde auf Trinidad erfunden und ist dort das Nationalinstrument. In diesem Inselstaat spielt die Erdölproduktion eine wichtige Rolle und hat erheblich zur Industrialisierung des Staates beigetragen. Somit entstanden die ersten Steeldrums aus gebrauchten Ölfässern, die es in Trinidad im Überfluss gab. Das Instrument verbreitete sich schnell in der gesamten Karibik, da die Grundmaterialien zur Herstellung dort kostengünstig (teilweise als Schrott) verfügbar waren. Ursprünglich spielten Steelbands Calypso und Soca, inzwischen kann man von Klassik bis Rock alles auch in einer Steelband-Version finden.

Steelpans aller Stimmlagen kommen vor allem in Steelbands zum Einsatz, verbreiten sich jedoch immer mehr in fast allen anderen Genres. Als einzelne Pan in einer Gruppe mit anderen Instrumenten lassen sich vor allem die hohen Melodieinstrumente Tenor und Double Tenor verwenden. Die BezeichnungTenor ist historisch bedingt, dem Tonumfang entsprechend wäre die Bezeichnung Sopran richtig. Mittlerweile gibt es Bemühungen, die "Layouts" der verschiedenen Tonlagen zu vereinheitlichen, Stichwort "Integrales Layout".

Verbreitet sind pentatonische Instrumente, geeignet für meditatives Spiel und zur Entspannung, für den Einsatz in einer Band sind diese Instrumente aufgrund ihres bewusst eingeschränkten Tonvorrates eher ungeeignet, sondern finden mittlerweile in erster Linie in der Therapie ihren Einsatz.

Die Steelpanklänge, die man in Popmusik, Werbung usw. hört stammen in der Regel von Keyboards. Der Klang der Steelpan lässt sich elektronisch relativ gut imitieren.

Die Steeldrum ist eines der wenigen bedeutenden Instrumente, die im 20. Jahrhundert erfunden wurden. Als eine Weiterentwicklung der Steeldrum ist unter anderem das Hang zu erwähnen.

1999 entwickelte der Musikpädagoge Werner M. Weidensdorfer eine spezielle Tonfeld-Anordnung (alternierend-aufsteigend), wodurch die Steelpan zu einem idealen Instrument für den musikalischen Anfangsunterricht wird. Die von E.C. S.-Steeldrums gebauten Instrumente "PixiPan" und "TeacherPan" sind inzwischen zentraler Bestandteil eines umfassenden Unterrichts-Konzeptes geworden, das mit dem Elementar-Unterricht im Kindergarten-Alter beginnt und bis zur Orchester- bzw. Konzert-Reife ausbildet.

Kommentare 29