Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Stecknadelflechte

Stecknadelflechte

489 7

Ulrich Kirschbaum


Basic Mitglied, Mittelhessen

Stecknadelflechte

Wenngleich im Frühjahr eigentlich keine Zeit für FC-Bilder übrig ist, möchte ich mich doch einmal kurz mit einem eigentlich unmöglichen Foto melden: Zu Pfingsten haben wir bei einer Flechtenexkursion im hessischen Reinhardswald am Grund einer Borkenritze einer alten Eiche diese Stecknadelflechte (Chaenotheca furfuracea) entdeckt. Die Ritze war total schattig, die Borke besonnt. Dadurch ist das Bild stark unterbelichtet gewesen und beim Aufhellen der dunklen Partien körnig geworden. Ich zeige es dennoch, weil man diese kleinen Köpfchen (ca. 0.5 mm) normalerweise im Freiland in einer derartigen Vergrößerung nicht fotografieren kann. Die Flechte verträgt keine direkte Beregnung und "verkriecht" sich daher in die tiefen Borkenrisse, wo man sie wegen ihrer Kleinheit leicht übersieht.
Fotografiert mit Canon 40 D, 50 mm Macro, f=16, 1/40 sec., ISO 100, Spezialstativ.

Kommentare 7

  • bri-cecile 5. Juni 2009, 17:49

    Immer wieder faszineirend, was man im Kleinen entdecken kann!!!!
    Gut, dass Du sie zeigst!!!!!!!!!
    LG bri-cecile
  • Wolfgang Speer 3. Juni 2009, 21:11

    Schon wieder etwas gelernt. Danke für dieses topp Bild, ein Makro und eine klasse Arbeit !
    VG Wolfgang
  • Analoga 3. Juni 2009, 21:03

    Hallo Ulrich
    Das ist eine sehr interssante Flechte, die Du uns zeigst. Selbst habe ich sie noch nie gesehen.
    Danke für diese tolle Doku.
    LG Ivonne
  • Wilfried Münster 3. Juni 2009, 20:10

    wunderbar, diese winzlingswelt!
  • Gerdchen Sch. 3. Juni 2009, 18:42

    da werde ich ab sofort bei meinen Reinhardswaldbesuchen drauf achten.
    ich finds auch sehr interessant
    LG Gerd
  • Charly 3. Juni 2009, 17:45

    Sowas wollen wir sehen! Prima, dass du dieses
    Foto überhaupt machen konntest. Sehr interessant!
    LG charly
  • Helga a.m.H. 3. Juni 2009, 17:43

    Eine sehr interessante Flechte die Du uns hier zeigst, danke dass Du sie uns trotz Deiner Bedenken punkto Qualität gezeigt hast..

    Lg Helga