Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Irene K.


Free Mitglied, Winterbach

Stauden-Lein

es gibt davon sehr viele Sorten - ich habe im Garten jetzt diese 3 Farben.
Zum Teil ist der Lein eine mehrjährige Staude, manche Sorten säen sich selbst aus oder müssen neu ausgesät werden.
Eine gelbe Sorte ist bei mir gerade "im Werden", sie blüht erst im 2. Jahr, und ich bin richtig gespannt auf sie.
Es ist wunderschön anzusehen, wenn sich die stahlenden Blütenschalen auf den zierlichen Stängeln im Wind hin und her bewegen.
Und jetzt ist es schon Zeit, die Samen zu ernten.

Kommentare 20

  • Bernhard J. L. 6. September 2003, 22:56

    Sehr schönes Tableau mit guten Einzelbildern.
    Ich frage mich immer mehr, wie ich ohne diese interessanten Fotos und Informationen der fc bisher zurecht kam!?
    Grüßle
    Bernhard
  • PAUL H. WEISSBACH 5. September 2003, 18:39

    Toll gemacht , die sind ja wie die veraenderlichen Krabbenspinnen, naja nicht ganz so! Eine wunderbare Komposition:-))
    LGPaul
  • Cornelia Schorr 5. September 2003, 1:24

    Ich habe mich erst jetzt zu deinem Bild vorgearbeitet. Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass es den Lein in verschiedenen Farben gibt! Und die rote Form habe ich vor ein paar Wochen hier am Waldrand fotografiert, da hat jemand wohl eine Wildblumenmischung ausgesät, aber ich konnte sie bisher nicht bestimmen. Danke dir!!!! Mach nur weiter mit deiner Vorstellung deiner Gartenblumen!
    Mir gefällt dein Tableau ganz ausgezeichnet.
    LG conny
  • Irene K. 4. September 2003, 23:58

    ich bin ganz von den Socken über all die vielen netten Anmerkungen und euer Mitfreuen! Da zeige ich euch gerne nach und nach noch mehr - aber ihr kennt ja die Begrenzung hier.
    @Qingwei
    beim letzten Treffen saß neben mit ein junger Mann - Christian. Seine Aussage hat mir doch recht zu denken gegeben. Es ging um nachträgliche Bearbeitung. Seither bemühe ich mich noch mehr, nachträglich vor allem an Naturaufnahmen wenig "herum"zu machen.
    @Olaf
    Samen ist kein Problem - ich sammle, und wir sehen uns bestimmt mal wieder. Allerdings merke ich, dass viele Samenkapseln dieses Jahr leer sind. Die Trockenheit hat hier wohl auch zugeschlagen. Die Aussaat kann gut erst im April/Mai erfolgen.
    @Hansjörg
    deine Pflanze ist eine Cosmee. Sie ist viel größer als die vom Lein. Eine Lein-Blüte ist ca. 2 cm im Durchmesser.
    @Micha
    Mein Garten hier macht mir wahnsinnig viel Freude und ist die reinste Medizin für mich!
    @Gisela
    Danke für dein Lob. Aber du kennst ja die schwäbische Sparsamkeit (Account) *ggg. Und dann wollte ich gerade hier die unterschiedlichen Farben zeigen und die kommen so am besten zur Geltung.
    Liebe Grüße
    Irene
  • Gisela W. 4. September 2003, 22:34

    Ein Blütentableau, das durch seine Gestaltung hervorragend wirkt. Die einzelnen Makros sind es allerdings wert, jedes für sich präsentiert zu werden...
    LG - Gisela
  • Micha Grätzbach 4. September 2003, 22:26

    eine tolle Serie hast hier vorgelegt!
    ... man merkt, dass du sehr viel Spass an der Natürlichkeit der Blumen hast...
    Liebe Grüßle
    Micha
  • Claudia K. 4. September 2003, 22:18

    Gefällt mir super klasse Irene !!
    Toll präsentiert !

    LG
    Claudia
  • Karl-Heinz Fleck 4. September 2003, 22:09

    Eine sehr schöne Präsentation gefällt mir sehr gut.
    gruss karl-heinz
  • Hansjoerg S. 4. September 2003, 22:01

    Tolle Gestaltung und super Präsentation.
    Gute Info,
    Ist das wohl auch so eine Art?



    Gruss
    Hansjörg
  • Horst Hohmann 4. September 2003, 21:57

    Sehr schöne Blütenpräsentation und wir haben wieder etwas hinzu gelernt.
    Gruß Horst
  • Elisabeth Heidegger 4. September 2003, 21:09

    Obwohl Gartenbesitzerin, habe ich bis dato keine Ahnung von Stauden-Lein gehabt.
    Deine Präsentation ist bezaubernd.
    Du entwickelst dich fototechnisch zu einem richtigen Profi.
    Gratuliere!
    Lieben Gruß
    Elisabeth
  • Barbara Simmel 4. September 2003, 20:41

    Supersupersuper, was soll ich da mehr sagen? ;-)
    Lieben Gruß,
    babs
  • Rita Köhler 4. September 2003, 19:55

    Eine ganz Fantastische gute Arbeit!!
    lg Rita
  • Maren Arndt 4. September 2003, 19:37

    Das kannst du wirklich bestens...
    Ist immer ein Genuß Deine Tableaus zu sehen....
    .. und Deine Stauden - hm auch ein Genuß

    .. und liebe Grüße von Maren
  • Olaf Schober 4. September 2003, 16:23

    Hallo Irene,

    schöne Einzelbilder, die sicher auch im Vollformat schön wären - wenn Du ein paar Deiner Samen übrig hast, ich würde welche nehmen

    Gruß Olaf