Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Raoul Brosch


World Mitglied, Leipzig

Staßfurter "Topf" #2

Straßenleuchte Typ 0236.28
PGH Leuchtenbau und Elektroinstallation Staßfurt
Schutzgrad IP 23

Die Topfleuchten wurden bis zum Jahr 1980 auch vom VEB Leuchtenbau Leipzig hergestellt.
Sie waren für eine Bestückung mit HQL 80 W und HQL 125 W ausgelegt (umklemmbares Vorschaltgerät).
Im Jahr 1981 wurde die Produktion zur PGH nach Staßfurt verlagert und der bis dahin verwendete Aluminiumringschirm mangels Rohstoff durch leicht zerbrechliche schwarze Hartplaste ersetzt.
Seit 1988 wurde die Topfleuchte auch für die Bestückung mit NA 70 W hergestellt.
Da die Leuchte keine Reflektoren besitzt, sollten eigentlich Leuchtmittel mit Innenreflektor eingesetzt werden,
was in der Praxis jedoch bis heute (2013) nicht erfolgt.

Kommentare 1

  • Heinz Heinsberg 14. März 2015, 18:16

    Mein lieber Raoul..... Woher nimmst du das ganze Wissen. Habe jetzt bald alle deine Fotos gesehen und bin auch restlos begeistert von deinem fundiertem Wissen bzw. Der guten Recherche. Ich finde dieses Foto sehr gut.
    Songuck jetzt mal weiter bis zum Anfang deiner FC Karriere.
    LG und schönes Wochenende
    Heinz

Schlagwörter

Informationen

Kategorie
Klicks 442
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P510
Objektiv ---
Blende 4.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 35.6 mm
ISO 100