Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Jens Naber (3)


Free Mitglied, Nordbaden

Starzug im Neckartal

Ihn kann man wohl eindeutig als Starzug bezeichnen, denn er ist der einzige lokbespannte RE-Zug durch das Neckartal, der Richtung Heilbronn fährt und somit von der 111 gezogen wird.
Die beiden übrigen lokbespannten Leistungen, der RE 4802 sowie der RE 4814 fahren Richtung Mannheim und werden somit geschoben.

Die Rede ist vom RE 4811, welcher Mannheim um 17:36 Uhr Richtung Heilbronn verlässt und somit erst seit kurzem genügend Licht im Neckartal abbekommt, damit man ihn fotografieren kann.

Am 06. April 2010 versuchte ich mein Glück das erste Mal an der Neckarbrücke in Neckargemünd - ich denke, es werden noch einige Versuche auch an anderen Stellen folgen ;-)
Mit wenigen Minuten Verspätung überquert hier die Ludwigshafener 111 042 mit besagtem RE-Zug den Neckar, um in rund 10 Minuten den Bahnhof von Eberbach zu erreichen.

Der Zug bildete den Abschluss einer gelungenen Fototour bei herrlichem Frühlingswetter mit Oliver P. Bayer (2) , Markus Duffner, Urs Renninger und Julian en voyage , der hier allerdings nicht mehr anwesend war ;-)

Kommentare 13

  • Oliver P. Bayer (2) 13. April 2010, 21:37

    Besser spät als nie ;)

    Die abendliche Umsetzung der Neckarbrücke von Neckargemünd ist eine meiner Lieblingstellen im Neckartal, wenn nicht sogar die Lieblingstelle. Gerade mit einem richtigen Zug schaut das immer wieder klasse aus!

    War auch beim Plandampf schon so:
    Das Ende
    Das Ende
    Oliver P. Bayer (2)


    Gruß, Oli
  • Oliver Münk 10. April 2010, 9:52

    Ouwww ja, das ist mal wieder große Klasse.
    Am Mittwoch, also dem Tag drauf, warst du nicht zufällig auch dort u. hast ein Bild vom 60046 gemacht??
    Falls doch, würde mich das Resultat interessieren.
    Da kam mir nämlich an dessen Steuer euer "Starzug" nur wenig unterhalb in Schlierbach entgegen u. ich dachte, der wär bestimmt interessant für euch, aber wie ich sehe, ist das schon hinfällig...
    Was den Freischnitt im Neckartal betrifft, erkennt man es an vielen Stellen kaum wieder, wenn man es denn mal bei Tage sieht. Besonders interessant finde ich persönlich den Steilhang oberhalb von Neckargerach, der völlig kahl ist u. einige Möglichkeiten bieten dürfte, soweit man das vom fahrenden Zug aus überhaupt erkennt...
    Auf jeden Fall wieder mal sehr gelungen u., wie du schon schreibst, hoffentlich nicht das letzte...

    Gruß Oliver
  • Roman Verlohner 10. April 2010, 0:58

    Auch ohne Starzug ist das eine wunderbare Fotostelle. Aber so noch umso schöner. Klasse gemacht.
    Gruß Roman
  • Vesko 9. April 2010, 18:18

    Das sieht wunderbar aus, der lokbespannte rote Zug ist ein echter Hingucker. Herrlich auch das Licht. Ich bin übrigens mit Markus einer Meinung; bei seitlichen Aufnahmen macht es für mich persönlich keinen Unterschied.
  • Hanspeter Reschinger 9. April 2010, 17:20

    Herrliche Farben, herrliche STelle, herrliches Foto.

    LG
    H.P.
  • Klaus-H. Zimmermann 8. April 2010, 21:44

    Ein sehr schönes Bild aus dem Neckartal, macht sich bestimmt auch gut im Sommer, wenn alles grün ist
    Das zeigst du uns auch noch, oder?
    Viele Grüße
    Klaus
  • Erich Gillard 8. April 2010, 21:37

    Ein sehr schönes Brückenbild.
    Viele Grüsse erich
  • markus.barth 8. April 2010, 20:08

    wobei es gerade bei dieser aufnahme vollkommen egal wäre, ob geschoben oder nicht. ;-)
    ich kann übrigens bestätigen, dass einige stellen freigeschnitten wurden.

    das foto ist dir prima gelungen. sehr schön der zug im besten licht vor dem schon in schatten getauchten hang.
  • Julian en voyage 8. April 2010, 18:20

    So sah das also abends noch aus. Angesichts des sehenswerten Resultats ist es wirklich gut, dass ihr die S-Bahn in Ludwigshafen doch noch bekommen habt... ;-)

    Wenn bei Lindach die Apfelbäume blühen, kommt der Zug sicher auch dort sehr schön. Da "muss" ich mich dann wohl doch noch das ein oder andere Mal nach der Schule aufraffen und einen Abstecher ins Neckartal machen.

    Viele Grüße,
    Julian
  • Gerd Breuer 8. April 2010, 18:08

    Im quietschielastigen Neckartal ist der Zug eine willkommene Abwechslung.
    Gelungene Umsetzung bei schönem Licht, mal sehen, was Du uns von dem Zug noch so zeigst.

    VG,Gerd
  • Thomas Reitzel 8. April 2010, 17:52


    @Foto-Vogel : Mußt Du nicht verstehen! *lol*
  • Thomas Reitzel 8. April 2010, 17:50

    Du hattest ja schon angekündigt, daß Du dem 4811 auflauern würdest. Auf Anhieb gelungen(stand auch außer Zweifel); ich bin auf weitere Schüsse gespannt, zumal, wie ich gehört habe, sich einige Stellen durch Freischnitt neu eröffnet haben!
    VG Tom
  • Foto-Vogel 8. April 2010, 17:35

    ?