1.405 5

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Starzug...

.. nannte Markus die hier gezeigten Garnituren und meinte einen der wenigen lokbespannten Züge im Kraichgau ; wohl nicht zu Unrecht, wenn eine Strecke oder Region dermassen von den allseits wenig geschätzten 425ern geprägt wird.

der kraichgauer starzug
der kraichgauer starzug
markus.barth


Im Maintal verhält es sich noch etwas anders mit dem Begriff " Starzug " , im Stundentakt lässt sich hier noch die Besonderheit des Kraichgaus ablichten; auch wenn Zugkreuzungen zwischen Gemünden und Würzburg dank der hohen Zugdichte alles andere als selten sind, gelingen Aufnahmen davon nur selten, meist ruiniert die Zugkreuzung dem Empfinden nach das Bild.
Im Sommer 2009 fanden zwei 111er mit ihren trotz verkehrsroter Lackierung immer noch Bundesbahnfeeling ausstrahlenden Garnituren eines der wenigen Sonnenlöcher ; mit dem baldigen Einsatz von E-Triebwagen geht aber auch im Maintal die Zeit der lokbespannten Nahverkehrszüge dem Ende entgegen. Zunächst werden die derzeit mit MRCE-185 fahrenden Züge abgelöst, erste Schulungsfahrten laufen bereits. Lauf der Dinge halt............

Mein persönlicher Starzug im Maintal :

Starzug...
Starzug...
Gerd Breuer

Kommentare 5

  • Patrick Emelius 3. Juni 2010, 11:56

    Sehr schöen Aufnahem und das Motiv ist auch sehr schön gewählt.

    MfG Paddy
  • Vesko 9. April 2010, 18:22

    Dein Bild ist auf jeden Fall ein Star! Farblich wie gestalterisch wunderbar, auch mit dem Glück des Tüchtigen.
  • Klaus-H. Zimmermann 5. April 2010, 20:47

    Man könnte meinen, die beiden fahren ein Rennen
    Da ist dir ein echter Glücksschuß gelungen
    Gruß
    Klaus
  • markus.barth 5. April 2010, 17:10

    so hat jede strecke ihren starzug. gegen einen fetten güterzug auf der elsenzstrecke hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden, das wird aber wohl ein wunschtraum bleiben. ssänkyuh for verlinking mei picktscher.

    bei dieser zugbegegnung hat aber alles geklappt. eine der besten aufnahmen, die ich von der stelle busher gesehen habe.
  • Oliver Münk 5. April 2010, 10:15

    Oh ja, das ist wahr, das dürfte zugkreuzungsmäßig einer der wenigen Glücksfälle gewesen sein. Fotowolkenmäßig sowieso, wie man dahinter sieht...
    Und das Ganze auch noch/mal wieder eingebettet in eine Bilderbuchlandschaft.
    Wenn's das hier bloß öfter gäbe...

    Gruß Oliver