Zurück zur Liste
Startrails mal anders

Startrails mal anders

1.302 3

Rainmaker 01


kostenloses Benutzerkonto

Startrails mal anders

Hallo,

da hier ja im Moment alle Startrails posten, nehme ich mir mal die Freiheit eine Spielerei der letzten Tage hochzuladen. Eigentlich wollte ich mit einem Fischauge den ganzen Himmel ablichten der von meiner Terrasse aus zu beobachten ist. Das runde Bild schien mir aber etwas zu langweilig, daher habe ich es etwas "entzerrt".


MfG

Rainmaker

Kommentare 3

  • Bernhard F. 5. November 2010, 13:05

    servus RM,
    bin ja ein großer fan deiner DS aufnahmen...
    und auch diese gefällt mir gut.
    vg bernhard
  • Rainmaker 01 3. November 2010, 12:29

    Hallo,

    @ Wolfgang,

    das Bildzentrum liegt vom Zenit etwas in richtung Süden. Bei der Wandlung in ein equirectangulares Bild habe ich aber nicht auf die Bildmitte zentriert, sondern auf einem Punkt auf dem Südhorizont. So ergibt sich dann die etwas eigenartige Lienienführung. Demnächst werde ich dann man ein Bild in richtung Zenit machen und ebenfalls auf einen Punkt am Horizont entzerren. Bei normalen Landschaftsaufnahmen sieht dies schon mal gar nicht so schlecht aus.


    @ Olaf,

    an ein schwarzes Loch habe ich bei dem Bild noch gar nicht gedacht. Aber gut das dies schwarze Loch seine Bahnen nur in meinem Rechner zieht. ;-)


    MfG

    Rainmaker
  • Olaf Dieme 2. November 2010, 19:37

    Hallo rainmaker, ja so sieht es wohl aus, wenn sich uns ein schwarzes Loch nähert. Interessantes Bild, gefällt mir gut. Viele Grüße Olaf.