3.421 14

Dennis Kroß


kostenloses Benutzerkonto

Startklar!

Hirschkäfer-Männchen (Lucanus cervus) kurz vor dem Flug.
Hirschkäfer müssen sich vor dem Start mit Luft vollpumpen, das benötigt gewisse Zeit. Zum Abflug suchen die Käfer normalerweise erhöht liegende Stellen auf. Die Deckflügel bestehen zu 85% aus Hohlräumen. Die Hirschkäfer pumpen diese jedoch nicht wie bei den Maikäfern mit Luft auf. Zudem erwärmen sie die Luft, indem sie den Pulsschlag auf 60 Schläge/min erhöhen.

Kameramodell
Canon EOS 20D
Aufnahmedatum/-zeit
21.06.2006 20:22:26
Aufnahmemodus
Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit)
1/500
Av (Blendenzahl)
8.0
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
1600
Objektiv
Canon EF 100mm f2.8 USM Makro

Siehe auch:

Ein Hirschkäfer startet durch
Ein Hirschkäfer startet durch
Dennis Kroß



Kommentare 14

  • Ole Böhring 11. Juli 2006, 12:12

    Sehr gelungene Aufnahme !
    gratuliere zu dem pervekt abgepassten Foto !
  • Helga Schneider 9. Juli 2006, 20:39

    Wahnsinn - das ist eine sensationelle Aufnahme!
    lg Helga
  • Torsten Freitag 5. Juli 2006, 1:19

    Meine Gratulation zu diesem Foto. Die Symmetrie gefällt mir hier sehr gut. Die fehlende Schärfe auf den Zangen und Fühlern finde ich schade, aber erträglich. Dafür kommen die Flügel toll heraus.
    Bei uns konnte ich überhaupt erst ein einziges Mal Hirschkäfer entdecken.
    Der hier ist ohne langes Luftholen startklar:
    Gruß Torsten
  • Torsten Bittner (GDT) 22. Juni 2006, 19:57

    jupp, vollkommen richtig Dennis, wer schon mal versucht hat mit 1/250s einen startenden Käfer zu fotografieren, wird meist nur einen unscharfen Käfer aufs Bild bannen...vielmehr finde ich die Abbildung super für ISO1600...und ich persönlich finde den Schärfepunkt auf dem Abdomen in diesem Fall und dieser Perspektive auch sehr passend gewählt...sehr schöne Aufnahme...

    GRüße Torsten
  • EyeView 22. Juni 2006, 19:30

    Wow, Sagenhaft gute Aufnahme, von der jetzigen Situation die Du hier abgelichtet hast, will ich gar nicht reden.

    HG frank
  • Di Sign 22. Juni 2006, 18:12

    Papalapap...
    Geniales Foto in jeder Hinsicht!!!!
    LG, Di
  • Dennis Kroß 22. Juni 2006, 17:08

    Also mit f11 hätte ich den Kopf immer noch nicht scharf bekommen, das würde auch nicht f22 schaffen (sowieso nicht empfehlenswert wegen der auftretenden konstruktivbedingten Beugungsunschärfe). Glaub´ mir Thomas, von f8 aus auf f11 abgeblendet bringt mir keine 2cm zusätzliche Schärfentiefe (eher 2-3mm). Noch was: Eine 1/250 ist für ein 100mm natürlich kein Problem, für mich sogar nicht mal eine 1/60, nur: in dem Fall ist es kein statisches Objekt - es ist ein lebender Käfer, der kurz davor ist, loszufliegen - da ist Bewegung drin, je kürzer die Belichtungszeit, um so besser. Nicht dass dann sich der Nächste meldet: "Die Bewegungsunschärfe stört aber...".
  • Thomas in Ohio 22. Juni 2006, 16:45

    Wenn ich mir die Aufnahmedaten ansehe, waer meiner Meinung nach f11 besser gewesen - wegen des Schaerfeverlaufs am Kopf. Eine 1/250 bei einem 100mm Makro sollte kein Problem sein.
    Abgesehen davon bin ich von deiner Aufnahme begeistert.
    Gruesse, Thomas
  • Dennis Kroß 22. Juni 2006, 16:41

    Schärfentiefe hin, Schärfentiefe her.
    Das hier liebe Kollegen ist eine Makroaufnahme, fotografiert mit einem speziellen Makroobjektiv. Wenn ich auf dem Hirschkäfer sein Rücken fokussiere, ist der natürlich scharf abgebildet. Konstruktivbedingt schaffen dann aber Makroobjektive es nicht, bei solchen Abbildungsmaßstäben und Arbeitsabständen eine Schärfentiefe von X Metern zu kreieren. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil, es macht die Sache noch interessanter. Mein Gedanke zu dieser Aufnahme war, nicht seine tollen roten Zangen (dieser Ausdruck für die Mandibeln ist nicht mein üblicher Sprachgebrauch) zu präsentieren, sondern die sonst verdeckten Körperteile eines Hirschkäfer zuzeigen. Dazu sei noch erwähnt: ich habe in letzter Zeit dutzende Hirschkäfer starten sehen und sie haben die Angewohnheit, ihre Vorderbrust mitsamt Kopf weit nach vorn zu biegen.
  • S.A. Blackbird 22. Juni 2006, 16:41

    Super Bild mit toller Hirschkäferinfo dazu!

    Lg Blackbird
  • Patricia. F. 22. Juni 2006, 16:30

    Cool, mit so vielen Detail zum schauen.
  • Torsten Maertke 22. Juni 2006, 16:09

    Hallo Dennis,

    auf diesen Kollegen warte ich schon ewig. Die haben sich wirklich ganz schön Rar gemacht, besonders hier im Harz.
    eine Klasse Aufnahme!

    VG. Torsten
  • Kirschbauer 22. Juni 2006, 16:09

    Toller Käfer siht ja klasse aus.
    Leider fehlt wie shcon Michael Skywalker sagte, die Schärfe am Kopf.
    Sonst wirklich schöne Farben, und süßer Käfer. :-)
  • Michael Skywalker 22. Juni 2006, 15:56

    Boah, wie genial ist das denn?

    Ich möchte sofort einen Hirschkäfer in meinem Wald!! Wo hast Du das tolle Bild denn aufgenommen? Schärfe fällt zum Kopf hin ab aber ist nicht schlimm.

    Gruß Michael