Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
starlings murmuration

starlings murmuration

705 36

mme. sans-importance


Pro Mitglied, Seelenwelt - am südlichen Seeufer

starlings murmuration

Das Bild zum 13. des Monats

Tausende von Staren zeigten ihren Formationsflug in der Abenddämmerung. Es war nicht so einfach sie zu fotografieren - und auf dieser Aufnahme mag die Szene auch nicht sonderlich beeindruckend wirken.., dafür steht der Link (unten) um sich das besser vorstellen zu können :-) Es lohnt sich das 3:54min.-Filmchen anzusehen.
Ich war überwältigt und habe meine Kamera schliesslich abgelegt um dieses Naturschauspiel weiter zu bewundern. Ein seltener Moment, den man nicht so schnell vergisst.

http://www.youtube.com/watch?v=eakKfY5aHmY

Kommentare 36

  • Hansjürgen Köhler 4. Februar 2016, 11:03

    Mir gefällt Dein Bild schon sehr. Es ist schwierig diese Schwärme festzuhalten im Bild.
    Das kleine Filchen ist wunderschön! Danke dafür!

    Liebe Grüße

    Hansjürgen
  • mme. sans-importance 13. November 2015, 23:12

    @Karl-August S.:
    Hallo Karl, danke dir für deine Ansicht. Du hast recht, so ein Motiv wirkt auf dem Bild nicht angemessen, ganz einfach auch, weil die Bewegung fehlt..
    Die Aufnahme ist im Urlaub Anfang September '14 am Strand zwischen Schillig und der Insel Wangerooge entstanden (ganz oben, nördlich von Wilhelmshaven) - Ein Zufallstreffer, es war für mich auch das erste Mal, dass ich so ein Naturschauspiel beobachten konnte.
    LG, Miri
  • Karl-August S. 13. November 2015, 22:54

    Das Bild finde ich gut (nur). Bei der Auflösung hier in der FC wirkt so ein Motiv einfach nicht angemessen. Auch wenn es darum nicht geht, das verlinkte Video ist sehr beeindruckend. So etwas würde ich gerne auch einmal erleben. Warst du zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder gibt es Orte wo man so etwas regelmäßig beobachten kann?
    LG Karl
  • LindeA. 21. Februar 2015, 7:35

    Ja, und viele dieser Stare kommen für den Winter zu uns nach Spanien.
    Hier sieht es oft ähnlich aus am Himmel, wenn sie im Formationsflug vorüberrauschen.
    Es klingt wie fließendes Wasser.

    LG
    Linde
  • Elke 15. Februar 2015, 10:06

    Ein tolles Naturspektakel. Noch nie habe ich es geschafft in solch einem Moment meine Kamera parat zu haben. Super! LG, Elke
  • Klaus aus Hagen 7. Februar 2015, 9:42

    Faszination Pur !!

    Lg Klaus
  • melkart (pepe jaime) 3. Januar 2015, 16:05

    Recuerdo que en alguna ocasión mientras cazaba, bandos de palomas torcaces similares a esta de los estorninos me han sobrevolado llegando a formar verdaderas nubes muy ruidosas.
    Leí un comentario que me hiciste en un perfecto español...hoy lo has hecho en alemán....no se hablar alemán.
    Un abrazo Miri
  • Mikiitaly 25. November 2014, 12:07

    WOW, beeindruckend, wunderschöne Farben und ein sehr schöner Bildschnitt
    LG Miki
  • W.O 14. November 2014, 21:18

    Naturschauspiel...wunderbar,so habe ich es noch nie
    in der freien Natur gesehen...schade.Klasse Aufnahme.
    LG Wolfgang
  • angie L. 26. Oktober 2014, 8:43

    ein wunderbares Naturschauspiel von Dir eindrucksvoll festgehalten. Ein Schwarm Stare vor herrlicher Kulisse. Mich erinnern diese Flugformationen immer wieder an Fischschwärme. Leider ist es mir noch nicht gelungen dies auch festzuhalten. Wie Du schon sagst, es ist gar nicht so einfach, denn sie sind so schnell. Lieber Gruß angie
  • Fotoknipser42 13. Oktober 2014, 10:02

    Eine echt geniale Aufnahme! VG
  • Arthure 3. Oktober 2014, 23:04

    Vor dem Abflug



    Arthur
  • Frank G. P. Selbmann 1. Oktober 2014, 23:36

    eine wunderbare aufnahme von diesem naturphänomen
    gruß frank
  • Jochen Lorenz 26. September 2014, 9:54

    absolut beeindruckendes bild! zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort ... und sehr naturgewaltig festgehalten. sehr cool! respekt. LG, jochen
  • MichaelT 22. September 2014, 17:11

    Sieht stark aus auch vor dem schönen warmen Licht. Gefällt mir :-)
    LG Micha

Informationen

Sektion
Ordner 13
Klicks 705
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten