Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Schiefer


Free Mitglied, Mönchengladbach

Starker Mann

Was ich in Deqin aus dem Fenster beobachtet habe ist schier unglaublich. Ein riesiger Haufen mit Steinen liegt auf der Straße. Nein keine kleinen Steine, sondern solche, mit denen man richtig ein Problem hat sie zu bewegen. Dann stehen da zwei Männer, die überlegen, welchen sie auswählen sollen. Man beachte die schmutzigen Rücken ihrer Jacken und kann erahnen, was sie wohl vorhaben. Aber, dass dann eine zierliche Frau kommt, die von zwei Männern mit dem riesigen Quader beladen wird, darauf kommt man nicht. Sie lief mit dem Stein dann erst noch eine kleine steile Treppe hinab, durch einen langen Gang und brachte den Stein auf die andere Seite des Hauses zu einer Baustelle. Einen nach dem anderen. Manchmal lud sie sich zwei Steine auf, damit er schneller geht. - Dreimal am Tag wurde dieser Steinhaufen wieder aufgefüllt.

Unten zeige ich euch die Frau aus der Nähe. Sie wollte nicht gerne fotografiert werden, weil das wohl niemand sehen sollte. Normalerweise fotografiere ich dann auch nicht. Das Bild was ich dann von ihr machte, war eine Ausnahme.
Nikon D200 mit AF-D 70-300 ED

Frauenarbeit in China
Frauenarbeit in China
Roland Schiefer

Kommentare 15

  • Lukas Zimny 16. Juli 2007, 17:19

    wenn man durch china reist muss man sich an solche bilder gewöhnen und diese so hinnehmen. ändert kann man es nicht.

    gruss, lukas
  • Helle MH 22. Mai 2007, 10:52

    So ist ja leider oft - habe mal in Lijiang beobachtet, wie die männer die erde mit baggern zusammenschaufelten, die frauen fuhren es nachher in schubkarren auf die andere seite der baustelle!!!

    Finde es immer gut, wenn es leute wie du gibt, die auch die andere seite der realität zeigen.

    lg Helle
  • Christian Knospe 17. Mai 2007, 20:28

    eine interessante dokumentation

    gruß chris
  • Nicole Zuber 16. Mai 2007, 16:05

    Und ein humorvoller Titel dazu...!!!
    Solche Szenen sind, leider, vor allem in Yunnan keine Ausnahme.
    Seltener sind gute Bilder davon. Hier ist eine!

    GLG - Nicole
  • Michael Reinold 16. Mai 2007, 10:20

    Von klein auf sind sie das Tragen gewohnt. Einfach unvorstellbar für uns, was die tragen können. Mir ist dieses Jahr mitten im Wald des Himalaya ein Nepali mit einem riesigen Coca-Cola-Kühlschrank auf dem Rücken begegnet ;)
    Deine Zusammenstellung ist klasse; sie zeigt, dass es für diese Männer eine Knochenarbeit ist!

    LG Michael

    LG Michael
  • Dieter Craasmann 16. Mai 2007, 9:47

    Wahnsinn, wie man solche Brocken schleppen kann,
    der muss ja mehrere Zentner wiegen.
    Klasse hast Du das dokumentiert.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Gerlind Arnold 16. Mai 2007, 9:14

    Unfassbar.
    Ich glaube, ich hätte diesen Brocken ganz aus "Versehen" einem der Männer auf die Füsse fallen lassen.
    Gruß Gerlind
  • Marita K. 16. Mai 2007, 9:05

    Unglaublich und kaum zu glauben, dass so etwas in unserer Zeit noch möglich ist. Am meisten wundert mich immer wieder, dass die Frauen sich nicht kollektiv wehren.. Klasse Doku!

    LG Marita
  • Friedfisch Otter 16. Mai 2007, 7:57

    wirklich der Hammer
    auf Bali hab ich mal sone Baustelle beobachtet, da haben die männer locker und entspannt die ASteine gestapelt und die Frauen haben das bBaumaterial auf den Köpfen herangetradgen...

    gut beobachte gruss ffo
  • Rüdiger Kautz 16. Mai 2007, 6:31

    Kaum zu glauben, aber immer wieder in vielen Ländern zu sehen, die Frauen machen oft viel schwerere Arbeit als die Männer.
    Sie werden geehrt mit dem Titel:
    "DIE STARKEN FRAUEN ASIENS!"
    Gruß Ruediger
  • Robert G. Mueller 16. Mai 2007, 3:02

    So sind sie die chinesen. Mal eine ander als lustige oder schöne Seite. Chinesische Männer? Sie sind keine. Hab zumindest nur wenige getroffen.

    LG Robert
  • Micha Busch 16. Mai 2007, 0:28

    Wahnsinn! Schick das mal an die Liga für Frauenrechte!
    Salut
  • Fredi Gyger 15. Mai 2007, 23:50

    was für eine arbeitsteilung.... da bleibt mir doch gleich die spucke weg!
    aber deine arbeit hat mir dennoch ein lächeln entlockt!
    herzliche grüsse, fredi
    * SMILE *
    * SMILE *
    Fredi Gyger

  • Mike Wieland 15. Mai 2007, 23:32

    Die armen Männer.
    Konnte die Frau sich denn den Stein nicht selbst auf den Rücken laden?
    (;-))

    Gruß
    Mike
    www.malapascua-island.com

  • WORLD OF SIAM² 15. Mai 2007, 23:32

    .

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 897
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz