Zurück zur Liste
Starke Kerle - Panorama

Starke Kerle - Panorama

2.922 18

Tore Straubhaar


kostenloses Benutzerkonto, Höxter

Starke Kerle - Panorama

Panorama aus 8 Hochkantaufnahmen im Naturpark Solling Vogler...

...es rumpelte und pumpelte, holterte und polterte, knirschte, knackte und knarzte, damals, als in früheren Jahrhunderten die Auerochsen durch die Urwälder Mitteleuropas streiften. Wie mag es damals bei uns ausgesehen haben. Manche Stimmen sagen, auch Deutschland sei komplett mit Wald bedeckt gewesen, wieder andere sind der Meinung, dass es auch ohne Zutun des Menschen größere waldfreie Gebiete bei uns gegeben habe und geben würde. Außer den Auerochsen lebten weitere Großsäugetiere in unseren Wäldern, z. B. Wildpferde…
Wie der ursprüngliche Zustand bei uns aussah, das wird man wohl nie mehr genau in Erfahrung bringen können. Um jedoch Hinweise darauf zu bekommen, wie es bei uns einmal ausgesehen hat, gibt es im Naturpark Solling Vogler einige Beweidungsprojekte, z. B. das sogenannte „Hutewaldprojekt“ bei Nienover. Die riesigen Auerochsen sind im 17. Jahrhundert ausgestorben. In den großen Gehegen im Solling leben heute Heckrinder, etwas kleinere Rückzüchtungen der Auerochsen, und Exmoor Ponys. Man möchte herausfinden wie sich die Natur und Landschaft ohne allzu großen Eingriff des Menschen entwickeln würde. Die Tiere sind zeitweise im Wald unterwegs, manchmal trifft man sie wie auf dem Bild aber auch auf den Weiden des Reiherbachtals an.

Rumpelpumpelkerle - mal ganz groß
Rumpelpumpelkerle - mal ganz groß
Tore Straubhaar


Infos zu Auerochsen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auerochse

Kommentare 18

  • Steffen Sturm 6. Mai 2009, 20:30

    Hey Tore!
    Die Farben sind mal wieder der Hammer.
    Super gesehen und klasse umgesetzt!!!
    LG, Steffen
  • Uli Pfahler 6. Mai 2009, 16:32

    Dramatische Farbgebung... :-)
    Viele Grüße, Uli
  • Uschi D. 5. Mai 2009, 17:51

    Du hast ein wunderbares Gespür für das Motiv... an dem viele andere einfach blind vorbeirennen würden...
    sehr schön geworden dein Pano...LG U.
  • Hans-Peter Groß 4. Mai 2009, 18:00

    Deine starken Kerle sind super geworden,Tore, ganz besonders aber dieses Panorama. Es strahlt gleichzeitig Ruhe aber auch Dynamik aus. Wie es eben manchmal so ist, hier bei uns.
    LG HP
  • FunX 4. Mai 2009, 15:05

    Klasse, das gefällt mir sehr wegen der Dynamik...
    Da bewegt sich was....!
    Kompliment..!
    +++++
    LG
    FunX
  • RonaldJ 4. Mai 2009, 12:20

    Eine tolle Landschaft mit einem beeindruckenden Wolkenspiel. Und mit weniger als einem Panorama gibst Du Dich nicht zufrieden. Respekt dafür!
    Da möchte man sich einfach nur ins Gras setzen und die frische Luft und die Aussicht genießen.
    vg Ronald
  • Anett Kunstmann 4. Mai 2009, 8:43

    klasse Aufnahme ... feine Landschaft
    LG Anett
  • M-o-n-a 3. Mai 2009, 15:58

    Ein ganz tolles Pamorama und mächtige, herrliche Wolken.
    Da hast du ja Glück gehabt, auch die Rinder vor die Linse zu bekommen.
    Sehr interessant auch deine detailierte Beschreibung zu dem Naturpark.
    Schöne Sonntagnachmittagsgrüsse von Mona
  • Gisela und Michael Schunke 3. Mai 2009, 11:03

    Oh la la, da ist Dir mal wieder was genz besonderes gelungen. Spitzenmäßig!
    Damit melden wir uns auch von unserer Radtour zurück.
    Einen schönen Sonntag noch
    Gisela und Michael
  • myoxus 2. Mai 2009, 20:28

    Schöne kräftige Farben - so macht der Frühling Spaß!
    Gruß!
    Friedemann
    Am Ende der Zeit - II
    Am Ende der Zeit - II
    myoxus
  • Harry H. Zimmermann 2. Mai 2009, 17:30

    Super Pano
    Gruß Harry
  • Annette He 2. Mai 2009, 17:12

    Das ist auf jeden Fall eine wunderschöne Landschaft. Gestern sind wir in die Oberpfalz gefahren und auf dem Weg dorthin habe ich mir auch gedacht, wie würde es hier aussehen, wenn die Menschen nicht ihre Finger im Spiel hätten. Ich würde es etwas rauher und wilder schon mögen.

    LG Annette
  • Axel Wesche 2. Mai 2009, 10:56

    diese Landschaft hast Du ja meisterhaft in Szene gesetzt
    fantastische Farben und einen wunderschönen Wolkenhimmel, da möchte man gleich los gehen
    lg Axel
  • Nannilein 2. Mai 2009, 10:48

    Mit den starken Kerlen sind doch sicherlich auch die Wolken hier gemeint und nicht nur die Auerochsen oder? Ich finde die Wolken hier auf deinem Pano nämlich echt hammerstark.
    Und eine top Info, klingt ja sehr interessant, was die da beobachten.

    LG
  • Nicole Rainer-Schuchmann 2. Mai 2009, 9:03

    Wieder so ein herrliches Panorama!!!
    Die Wolken sind wieder super....ganz toll!!
    Dein Blick in die herrliche Landschaft gefällt mir!!
    Lg Nicole