Zurück zur Liste
Stark rückläufig ...

Stark rückläufig ...

2.902 7

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Stark rückläufig ...

... sind Einsätze der Baureihe 151 , daran ändern auch die in Privatbesitz gegangen Maschinen nur wenig . In drei Tagen zwischen Gemünden und Thüngersheim konnten gerade mal 2 gesehen und abgelichtet werden ...
151 025 gehört heute der ENON , die sie an die EGP weitervermietet hat . 1973 bei Krauss-Maffei gebaut und in Chromdioxydgrün in Dienst gestellt hat die Lok heute ihr 4 . Farbkleid .
Am 18.4.2018 gilt es für die Maschine Container gen Süden zu befördern , hier im Bogen zwischen Karlstadt und Himmelstadt mit Blick auf den Main .

Eine spätere Auslösung mit verdecktem Schild , aber eben auch ohne Zugschluss liegt vor .

Kommentare 7

  • Michael Beer 27. April 2018, 22:34

    Diese Auslösung passt meines Erachtens auch besser als die andere Version die du ja zwischenzeitlich auch schon hochgeladen hast.
    Das Motiv mit den schönen Felsen hat was!

    Bei der Bearbeitung muss ich Tom allerdings volle Zustimmung geben, so sieht es viel besser aus!

    Grüße
    Michael
  • Haidhauser 25. April 2018, 17:24

    Perfekt zwischen die Masten platziert!
    Und das sehenswerte Motiv spricht für sich!!!
    LG Bernhard
  • Gerhard Huck 25. April 2018, 16:35

    Genau was Tom unten schreibt, habe ich heute Morgen beim ersten Betrachten des Bildes bereits empfunden: der etwas lichtarme, kaum strahlende Charakter dieser Aufnahme, die mit der schönen, seltenen blauen 151 im Maintal freilich über jeden Zweifel erhaben ist. Toms Korrektur führt das mustergültig gut vor Augen, toll, dass es mit dem "Werkzeug" jetzt diese Möglichkeit gibt! Was ich bei meinen Aufnahmen auch immer wieder bei der Bearbeitung korrigiere, ist der von der Kamera vorgenommene automatische Weißabgleich, den ich so zu verändern suche, bis er meinem subjektiven Eindruck von der vorgefundenen Lichtsituation vor Ort einigermaßen entspricht.
    FG
    Gerhard
  • Thomas Reitzel 25. April 2018, 12:32

    Hallo Gerd, mit dem Auslösezeitpunkt hast Du völlig recht, der spätere Zeitpunkt, den Du ja auch vorliegen hast, verdeckt bestimmt auch die Kalkfelsen, die hier so charakteristisch sind.
    Aber etwas anderes fällt mir hier und auch den zuvor gezeigten Bildern immer wieder auf: Sie wirken wie mit einem Grauschleier überzogen, was wahrscheinlich an der fehlenden Tonwertkorrektur liegt. Das ist zwar Geschmacksache, aber ich bin überzeugt, die Bilder könnten viel brillianter wirken.
    Deshalb habe ich mit den rudimentären Werkzeugen hier mal halbwegs versucht, darzustellen, was ich mir vorstelle, indem ich Helligkeit und Kontrast auf 116%, Sättigung und auf 98% geregelt habe. Über den Grad der Anpassung kann man diskutieren...
    Ich nehme doch an, daß Deine Bildbearbeitungssoftware eine Tonwertkorrektur beinhaltet?
    Schau Dir an, was ich meine und urteile dann selbst:
    Stark rückläufig ...
    Stark rückläufig ...
    Gerd Breuer

    BG, Tom
    • Gerd Breuer 25. April 2018, 13:21

      Hallo Tom , stimmt schon . Zunächst auch ein Dankeschön für deine Mühen . Die Pentax belichtet recht zurückhaltend , dürfte wohl eine der Ursachen sein . Letztlich ist es wichtig die Fehler zu korrigieren , zumal man ja den ganzen Aufwand nicht betreibt um nicht das Optimum herauszuholen .
      Und nebenbei : So sollte übrigens auch ein Fotoforum sein !

      Nochmals Danke und VG , Gerd
    • Thomas Reitzel 25. April 2018, 14:08

      Gerd, ich freue mich, daß meine Kritk bei Dir nicht auf taube Ohren stößt. Aber das Problem betrifft nicht nur Pentax, auch meine Erfahrung mit Nikon ist ähnlich: Meist gewinnt ein Bild ungemein an Brillianz, wenn man die Tonwerte korrigiert!
      BG und ich bin gespannt, wie Deine nachfolgenden Bilder dann eventuell aussehen werden. Sie haben´s verdient!
      Tom
  • makna 25. April 2018, 11:00

    Mit dieser Auslösung kommt die Bogenfahrt dynamisch ins Bild: Gut so !!!
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Baureihe 151
Views 2.902
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv smc PENTAX-FA Macro 50mm F2.8
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 50.0 mm
ISO 200

Gelobt von