Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Stari most - die Brücke von Mostar

Stari most - die Brücke von Mostar

429 17

Wella


Free Mitglied, aus der Lausitz

Stari most - die Brücke von Mostar

Stari most (deutsch Alte Brücke) ist das namensgebende Wahrzeichen der Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina. Die Brücke überspannt die Neretva und verbindet den mehr bosniakisch geprägten Ostteil mit dem stärker kroatisch geprägten Westteil der Stadt. Mit einer lichten Weite von 28,7 Meter und 19 Meter Höhe (im Scheitelpunkt über der Neretva) war sie zur Zeit ihrer Erbauung im 16. Jahrhundert ein Meisterwerk der Ingenieurbaukunst.

Die Brücke gilt seit Jahrhunderten als die symbolische Brücke zwischen Ost und West, nicht nur zwischen der Welt des Christentums und der islamischen Welt, sondern auch zwischen den katholischen Kroaten und orthodoxen Serben. Die Brücke wurde im Bosnienkrieg zerstört und danach wiederaufgebaut.
Quelle: Wikipedia

Die Brücke und die Altstadt wurden am 15. Juli 2005 in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen.

Kommentare 17

  • Wmr Wolfgang Müller 8. Oktober 2015, 15:59

    kenne noch die ,,alte " Version , vor dem Krieg ....aber auch die kann sich sehen lassen..fehlt zwar die ..Patina " längst vergangener Zeiten .. aber aus einer guten Perspektive erstelltes Foto ..sehr schön
    lg
    wolfgang
  • Hotzenwäldler 15. April 2015, 12:26

    Für nächstes Jahr ist für diese Region ein kurzer Urlaub
    geplant.....
    Georg
  • Rosenzweig Toni 18. November 2014, 0:54

    Ein sehr interessantes Motiv mit gutem Bildschnitt.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Isiikati 15. November 2014, 11:21

    Einfach KLASSE... ein beindruckender Stadtteil mit hervorragendem Bildschnitt... ich bin begeistert.
    Lg.Isiikati
  • struz 11. November 2014, 19:45

    Postkartenmotiv, ein wunderschöner Ort und Aufnahme.
    Gruß Struz
  • La33 11. November 2014, 19:36

    ganz fantastisch die Aufnahme, gefällt mir sehr gut!
    lg.Herbert
  • Rosetta4 10. November 2014, 22:25

    Das war schrecklich, als man seinerzeit, im Bosnienkrieg die Brücke gesprengt hat. Ich habe noch die alte Brücke gekannt. Man hat sie gut nachgebaut.
    Sehr schönes Bild.
    LG, Rosetta
  • Huetteberg 21. Oktober 2014, 9:25

    eine wunderbare Aufnahme..
    LG Bernd
  • Gisela Gnath 21. Oktober 2014, 7:45

    Eine ausserordentlich schöne Aufnahme!!
    lg Gisela
  • Vitória Castelo Santos 20. Oktober 2014, 23:44

    Ein grandioses Bild... super !
    lg
    Vitoria


  • Anier S. 20. Oktober 2014, 23:21

    Ein sehr interessantes Bauwerk und ganz hervorragend von Dir gezeigt und erklärt.
    LG Reina
  • Lady Durchblick 20. Oktober 2014, 22:50

    herrlich... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Pixelfranz 20. Oktober 2014, 22:45

    Einfach genial dieses Foto.
    LG Franz
  • Foto-Volker 20. Oktober 2014, 18:46

    du weckst erinnerungen.
    waren die brückenspringer in aktion?
    als ich vor einigen jahren die stadt besuchte, war ich erschüttert, über die vielen gräber an den straßenrändern, die ruinen und die damals noch immer verminten wälder und felder.
    die menschheit lernt nie aus.
    ich bin zwar kein marxist, aber lenin oder war es mao? hatten recht: religionen sind opium fürs volk.
    v. g. volker
  • Doreen und Bernd Ma. 20. Oktober 2014, 18:24

    Aus einer schönen Perspektive aufgenommen,
    gefällt uns sehr gut! LG D&B

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 429
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS Kiss X6i
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---